heißt es " treff dich nicht mit mir " oder " triff dich nicht mit mir "?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

triff dich nicht.... 91%
treff dich nicht.... 9%

9 Antworten

Es heißt triff. Begründung: Du nimmst das Verb, also treffen. Dann bildest du die 2. Person Einzahl, die heißt du triffst. Wenn in diesem Wort, wie hier , ein i steht, wird die Befehlsform mit i gebildeet. Sehen - du siehst - Sieh mal! Aber: gehen - du gehst - Geh bitte aus dem Weg. Verstanden? Vorschlag: Frag nächstens besser nach der Begründung, dann kannst du es auch.

triff dich nicht....

"Treff" ist nicht die Befehlsform von "treffen", sondern "triff".

triff dich nicht....

auch wenn man meist das andere sagt

treff dich nicht....

War nur Spaß, wollte mal n bisschen Farbe reinbringen :D

triff dich nicht....

Befehlsform heißt nun mal triff