heißt es gegoogelt oder gegooglet?

3 Antworten

Entgegen der Schreibung der Marke Google wird das Verb googeln in Anlehnung an andere Verben mit -eln statt -len am Ende geschrieben (Bsp: radeln, rodeln usw.). Das entspricht dann auch der deutsche Aussprache. Somit ist es möglich, das Verb ohne Probleme zu konjugieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

Wenn man dem englischen Verb "to google" im Deutschen schon die deutsche Vorsilbe "ge" anhängt, sollte man ihm auch die Deutsche Konjugation "gegoogelt" gönnen.

Du sagst ja auch nicht "ich habe ihm gemailed"

Weder gegooglet noch gegoogled noch gegugelt: gegoogelt.

Zum Vergleich:

GOOGLE googeln - gegoogelt

PUZZLE puzzeln - gepuzzelt

SHACKLE shackeln - geshackelt (World-of-Warcraft-Vokabel)