Was heißt 'mein Schatz' o.ä. auf griechisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe unter anderem gehört: καρδιά μου (kardhja mou = mein Herz), καρδούλα μου (kardhoula mou = mein Herzchen), ψυχή μου (psichi mou = meine Seele), αγάπη μου (aghapi mou = meine Liebe). Das μωρό μου (moro mou = mein Dummerchen) von swari kommt mir auch bekannt vor.

Hier sind noch ein Haufen: http://sxeseis.gr/viewthread.php?tid=1807

Zum Beispiel: ανάσα μου (anasa mou = mein Atem), Είναι μου (inä mou = mein Sein), αδυναμία μου (adhinamia mou = meine Schwäche), αστέρι μου (assteri mou = mein Stern), άγγελέ μου (angele mou = mein Engel), ζωή μου (soi mou = mein Leben), μοναδικέ μου (monadhike mou = mein Einziger [zu einem Mann]), ομορφιά μου (omorfja mou = meine Schönheit), γλυκιά μου (ghlikja mou = meine Süße), κορίτσι μου (koritsi mou = mein Mädchen), γατούλα μου (ghatoula mou = mein Kätzchen), μάτια μου (matja mou = meine Augen), κούκλα μου (koukla mou = meine Puppe), φως μου (fos mou = mein Licht), .... schau dich einfach im Thread weiter nach unten um, da ist ein ganzer Haufen zusammengetragen worden.

VanessaWurf  11.03.2016, 17:47

 Die Hälfte davon ist Quatsch!

im griechischen übersetzt gibt das wort mein schatz nicht . man sagt agapi mou = meine liebe .

Schau "Herr der Ringe" auf griechisch, dann weisst Du was "Mein Schatz" heisst !!! :-)