heißt es eigentlich immer mehr Volt ist mehr Amper? aber warum brauchen dann manche Geräte nur 100v und 0,2 Amper?
weil ich dachte, wenn wir uns ein vollen Wassereimer vorstellen und unten ein Loch reinschneiden, dass mehr Druck ausgesetzt ist= mehr Volt= mehr Wasser fliest raus, deswegen dachte ich mehr Volt= mehr Elektronen, aber manche Geräte erfüllen dies nicht.
6 Antworten
Das kommt auf den Widerstand der Geräte an. Je größer der Widerstand bei gleicher Spannung, desto geringer die Stromstärke.
Dein Beispiel ist gar nicht übel, wenn man es etwas erweitert:
Höhe des Wassers (und damit der Wasserdruck): Spannung in Volt
Wassermenge, die pro Sekunde durch das Loch fließt: Stromstärke in Ampere.
Die Größe des Lochs wäre dann der Widerstand in Ohm. Je kleiner das Loch, desto besser widersteht es dem Wasser, das durchfließt, und desto weniger fließt pro Sekunde durch, wenn am Anfang die gleiche Wasserhöhe im einer steht.
Bei höherer Spannung "fließt" wenn der Widerstand gleich bleibt auch mehr Strom. Umgekehrt fließt bei weniger Spannung weniger Strom.Spannung ist eine Ladungsdifferenz. Wenn die Elektronen einen niedrigeren Orbit einnehmen, ist das Atom positiv geladen. Wenn die Elektronen einen höheren Orbit einnehmen ist das Atom negativ geladen. Wenn die Elektronen in einer Zick-Zack-Bewegung wieder auf ihren normalen Orbit zurück fallen, "fließt" Strom. Soviel zur Physik.
ich war verwirrt, da wir in der Schule das Ohmsche Gesetz gelernt haben, dass I und U proportional sind und deswegen war ich sehr verwirrt. Aber dass macht sehr viel Sinn vielen Dank! Aber warum ist I und U dann bei konstanter Temperatur proportional?
Ich denke mal, wenn doppelt soviel Elektronen ihren Orbit (Atomkernumlauf, Aufenthaltsort) ändern, dann folgt bei gleichem Widerstand auch der doppelte Strom (Elektronen gehen wieder in "Ausgangsstellung")
Danke erstmal! ich habe noch eine kleine Frage, Spannung ist der Antrieb und gibt an wie Stark die Elektronen angetrieben werden und wenn eine Lampe die 7 Volt benötigt an eine Quelle von 3 Volt angeschlossen wird, wird sie schwach leuchten, weil dann weniger Elektronen durch fliesen? und die dann schwächer angetrieben werden?
Wie kann man sich Spannung am besten vorstellen? Wenn ein Elektron rausgedrückt wird, danach das nächste stoß es dann dass von davor ab? Und so weiter. Und umso höher die Spannung, desto kürzer dauert es bis ein Elektron rausgedrückt wird.
Schon mal was vom Ohmschen Gesetz und Widerstand / Ohm gehört?
Die Spannung / Volt, ist der Druck, die treibende Kraft die den Strom durch ein Gerät = Widerstand presst um so höher der Widerstand um so weniger Strom / Ampere wird fließen. Um so höher die Spannung bei gleichem Widerstand um so höher wird der Strom sein.
Dankeschön! ich habe eine kleine Frage, wenn wir eine Lampe in ein Stromkreis schalten, welche 6v benötigt, wir aber nur 3v anschließen leuchtet sie schwächer, weil dann weniger Elektronen durchfließen?
manche Eimer haben größere Löcher als andere.
Spannung durch Widerstand = Strom
Wen du jetzt ein Gerät mit dementsprechend hohen Widerstand hast fließt auch bei 1000V wenig Strom.
dass heißt theoretisch, fliest nur so wenig Strom dort, weil der Widerstand R so groß ist und deswegen den Strom so stark hemt?