Victron Energy Laderegler Batteriestand?

1 Antwort

Wenn es eine Blei- oder AGM Batterie ist, kannst du den Ladezustand über die Spannung ganz gut abschätzen.

Dazu einfach mal Ladekurve 48v Bleiakku googeln.

Bei LiFePo4 Akkus geht das nicht weil sich die Spannung hier kaum ändert.

Wenn du es nich genauer haben willst brauchst du zusätzliche Technik, glaube bei Victron heißt das "smart shunt".

Dieser misst, wieviel Strom wirklich in den Akku und wieder raus geht, dann hast du eine relativ genaue Anzeige des Ladezustands.

Woher ich das weiß:Hobby

DerKeks1841
Beitragsersteller

Ich habe diese Solarbatterie: https://amzn.eu/d/04jEuxpj

gruenersamt01  14.07.2024, 13:55
@DerKeks1841

Gut, also eine Bleibatterie. Da ist es, wie gesagt am einfachsten, über die Spannung auf den Ladezustand zu schließen. Gibt in der Bucht dafür auch ganz günstige Anzeigegeräte.

PS Bleibatterien am besten nie unter 50% entladen dann hast du länger etwas davon.

DerKeks1841
Beitragsersteller
@gruenersamt01

Ich hab noch solch ein Multimeter: https://amzn.eu/d/00BRM6fv

Kann ich das damit einsehen? Ich bin nicht der größte Technik Typ, könntest du mir anhand mit diesem Gerät sagen was ich dafür einstellen muss?

gruenersamt01  14.07.2024, 17:06
@DerKeks1841

Ja, du hast 48v, also 4 Batterien parallel, richtig? Dann links auf 200V = stellen. Und dann wie gesagt, mit einer Tabelle vergleichen.

DerKeks1841
Beitragsersteller
@gruenersamt01

Aktuell nur 1 Batterie und wo kann ich solch eine Tabelle finden?