Leistungsaufnahme Angabe in Ampere?

7 Antworten

  • 2A ist vermutlich nur der maximale Stromstärke, die jemals theoretisch gezogen wird. Das ist eher eine Richtgrösse zum Abschätzen der Belastung eines Netzes.
  • bei 100V Betriebsspannung muss das Gerät mehr (und am meisten) Strom ziehen, um auf eine bestimmte Leistung zu kommen. Hier wäre die (maximale) Leistung also 200W (VA, um genau zu sein).
  • Bei 240V muss es weniger Strom ziehen, um auf 200W zu kommen, und wenn es auch hier bis 2A zöge, dann wären es tatsächlich 480W.
  • Aber die Leistung wird nicht auf dieser Primärseite bestimmt, sondern durch die Sekundärseite. Dort musst du schauen, was steht! Da sind oft mehrere Spannungen und Ströme angegeben, wenn es ein Netzteil ist. Z.B. 19V, 5A + 5V 10A, wären dann 145W. Ich lese grad, dass es ein Subwoofer ist. Dann musst du schauen, was die Maximale Leistung des Verstärkers ist; in diesem Bereich bzw. etwas darüber liegt dann die vom Netz bezogene Leistung.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

Danke. Laut Hersteller liegt die RMS Leistung bei 200W und die Maximale Last bei 400 Watt

Das sind keine Leistungsangaben sondern jeweils Grenzwertangaben. Es werden mindestens 100V und höchstens 240V benötigt, erlaubt. Und der max. Strom ist 2A, das heißt nicht, dass man daraus die tatsächliche Leistung berechnen kann.

Update: Mein Auto kann 2 Tonnen ziehen und 220 km/h fahren - aber nicht beides gleichzeitig.

Es ist beides richtig. Die Primärspannung bestimmt die Leistungsaufnahme.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

Genau bei diesem Gerät geht es um einen Subwoofer. Aber der kann doch nicht in europa doppelt so viel Leistung haben wie in Amerika (die haben ja glaube ich 100v oder so)

atoemlein  14.04.2022, 00:00
@HansWurstAtHome

nein, deshalb musst du eben schauen, was er sekundärseitig leistet. Und diese Leistung holt er sich dann aus dem Netz, je nach Betriebsspannung.

es ist eher das Erste richtig. das Gerät zieht bis zu 2 Ampere. und je niedriger die spannung ist, desto mehr Strom muss das Gerät ziehen, um auf seine Nennleistung zu kommen.

Allerdings reden wir hier nicht von Watt sondern von Voltampere. bei Wechselstrom ist das noch mal ein bisschen was Anderes.

Wir können davon ausgehen, dass der Blindleistungsfaktor (cosinus Phi) irgendwo zwischen 0,5 und 0,85 liegt. d.h. die Wirkleistung müsste irgendwo zwischen 100 und 170 Watt liegt.

lg, Anna

Üblicherweise sollten sich die 2A auf die 100V beziehen und der Maximalstrom sein.