Heißt es ,die Tür ist auf‘ oder ,die Tür ist offen‘?

9 Antworten

Grammatikalisch korrekt ist "Die Tür IST OFFEN." Du kannst bspw. ein Fenster AUFmachen, dann ist es OFFEN.

Offen! Aber: Mach die Tür auf! oder Öffne die Tür!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Golfileinchen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Man kann beides sagen.

Wenn man aber ein kleinlicher Rosinenklauber ist, wählt man Version zwei. Denn die ist nicht nur richtig, sondern ganz furchtbar voll gigasuperrichtig. :-)))

Ich würde mich dieser Definition / Erläuterung anschließen:

"Die Tür ist standardsprachlich offen, dasselbe gilt für die Augen. Standardsprachlich benutzt man »auf« in diesem Zusammenhang nur in Verbindung mit Verben, die eine entsprechende Bewegung ausdrücken (aufgehen, aufdrehen, aufplatzen usw.) – um also den Vorgang der Öffnung zu beschreiben. Wenn etwas aber mal geöffnet ist, ist es offen. Jedenfalls in der Schriftsprache.

Umgangssprachlich sind sowohl Türen als auch Augen aber durchaus auch mal auf."

https://www.sprachpingel.de/allgemein/ist-die-tur-auf-oder-offen

Umgangssprachlich ist es möglich, "die Tür ist auf." zu sagen. Das sagen ja viele Leute!

Wirklich korrekt ist aber, glaube ich, nur "Die Tür ist / steht offen."

Ps: die Frage ist keineswegs dumm.

-Rose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung