Heisst es der oder die REWE?

7 Antworten

"REWE" war ursprünglich die Abkürzung für "Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften", also wäre "der REWE" richtig.

Bezieht man sich auf die "REWE Group" oder die " REWE-Zentral AG", würde auch "die REWE" passen.

Ich würde es aber einfach als Eigennamen ohne Artikel verwenden.

ich würde sagen der rewe, weil es ja irgendwie ne kurzform von der rewemarkt ist.

Wenn du in den Supermarkt gehst, gehst du in den Rewe. Hier ist Rewe also männlich, weil der Supermarkt auch männlich ist.

Ansonsten ist es halt DIE Rewe-Gruppe, DIE Rewe AG oder DER Rewe-Konzern. Oder einfach: Rewe

Das liegt bestimmt am bundesland am dialekt.

Bei uns in Baden-Württemberg (bei meinem Dialekt) sagt man "Der REWE".

zibbezabbel  24.05.2015, 12:09

dafür seid ihr schwaben dafür bekannt kein deutsch zu können :P

.. ich denk ma wenns selbst in bawü der heißt, dann auch in jedem andern bundesland xD

xXxNinixXx
Fragesteller

Hahahaha

also ich wäre für das REWE. klingt zumindest am besten