Bierfass unterschiedlicher Pfand?

3 Antworten

Eigentlich nicht, Pfand ist und sollte immer einheitlich sein.

Auch für Rahmen , Dosen, Flaschen (je nach Art eben).

[das kann man ja sonst schon fast als Geschäftsmodell nutzen]

Ein Fass wird in der Regel mit 30 € bepfandet. Die genannten Größenordnungen sagen mir nichts. Was für Gebinde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Für eine mögliche Antwort auf Deine Frage müßtest Du uns erst mal nähere Informationen zum konkreten Produkt ( welches Bier , welches Fass , Einweg oder Mehrweg ) geben .