Die oder Der Rewe?

6 Antworten

Korrekt heißt es schlicht Rewe = ohne Artikel.

Er arbeitet bei Rewe.
Ich gehe zu Aldi.
Wir warten vor Edeka auf euch.
Ich parke meistens hinter Lidl in einer Seitenstraße.
Demnächst sollen Wohnungen über Rewe, Aldi, Lidl etc. gebaut werden.

reezy1  05.04.2018, 01:04

Hört sich an wie Kanackensprache :D

Schuhu  05.04.2018, 09:36
@reezy1

Tja vielleicht ist "Kanak-Sprak" halt die korrektere Ausdrucksweise als die mancher Deutscher. latricolore hat in allem Recht!

Standardmäßig ohne Artikel.

"Ich geh mal zu Rewe."

Wenn du von der Firma sprichst, dann auch ohne Artikel, allenfalls "die Rewe Group".

Wenn du einen bestimmten Markt meinst, dann der (der Rewe-Markt).

"Mein Lieblings-Rewe ist der in der Innenstadt."

RudolfFischer  05.04.2018, 10:35

Dann müsstest du aber auch "Ich geh mal zuM Rewe" sagen.

Llandyl  05.04.2018, 11:32
@RudolfFischer

In der allgemeinen Form eben nicht, weil ich mich dann noch nicht auf einen konkreten Markt beziehe. Anders ist es, wenn mir das konkrete "Gebäude" relevant wird:

"Ich fahr mal zu Rewe."
"Zu dem in der Rosenstraße?"
"Nein, zu dem an der Autobahn."

Eigennamen wird NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS ein Artikel vorangestellt! Du sagst ja auch nicht "Der Hans geht zum (zu dem) REWE", sondern "Hans geht zu REWE".

RudolfFischer  05.04.2018, 10:33

Zitat: "Eigennamen wird NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS ein Artikel vorangestellt!"

Das ist falsch!

Schon wenn man ein Adjektiv hinzufügt, wird auch ein Artikel vorangestellt:

"Er spielt hier den wilden Emil."

Wenn ein Name formal aus Inhaltswörtern besteht, wird ebenfalls ein Artikel vorangestellt:

"Der Schwarzwald ist ein deutsches Gebirge." (Nicht: "Schwarzwald ...")

In bestimmten Gesprächssituationen signalisiert der Gebrauch des Artikels Besonderheiten. Beispiel: Meine Frau hat eine Kollegin, mit der sie sich duzt und von der sie öfter als "Beate" spricht. Ich kenne die Kollegin nicht persönlich. Diese ruft dann an und will meine Frau sprechen. Ich sage dann zu meiner Frau: "Du, _die_ Beate ist am Telefon." Der Gebrauch des Artikels signalisiert, dass meine Frau Beate kennt, ich aber nicht. Es ist die Kurzform von "Die Beate, von der du immer sprichst, ..."

Henryettex  05.04.2018, 10:49
@RudolfFischer

Einspruch, Euer Ehren! Beim "wilden Emil" wird es sich eher um einen festen Begriff handeln, ähnlich der "wilden Sau", die jemand spielt. Sollte Emil eine tatsächlich existierende Person sein, so würde man kaum sagen, daß er "den wilden Emil" spielt.

Bei Gebirgen, Flüssen und Gewässern stimme ich Dir zu. Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber sie sind in Bezug auf den vorangestellten Artikel dennoch nicht mit Handelsketten vergleichbar.

"Die" Beate ist ganz einfach eine mundartliche Sitte und hat mit hochsprachlichen Normen nicht viel zu tun. Man hört es im Süden oder im Rheinland ja durchgehend, daß "die" Beate mit "dem" Josef im Kino war. Richtiger wird es dadurch freilich nicht...

Rewe ist ein Eigenname und wird ohne Artikel benutzt.

Die Rewe Group. Offiziell