Heißt es „der“ oder „das“ Bettlaken?

6 Antworten

Es geht bei zusammengesetzten Wörter immer um das letzte Wort - in diesem Fall also Laken und Laken ist eindeutig gr. Neutrum - deswegen: das Laken - deswegen auch das Bettlaken.

das Bettlaken

Laken ist Neutrum, deshalb auch das ganze, zusammengesetzte Wort
(wobei hier auch vom ersten Wort ein "das" gekommen wäre, aber das spielt grammatisch keine Rolle)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kommt auf den Kontext an. Alle Artikel können richtig sein. "Der", "die" und "das".

Das Kaufen "der" Bettlaken ist nicht schwer, da sie eine Größe angegeben haben. Nachdem ich "die" Bettlaken gekauft hatte, fiel mir auf, dass noch eines fehlte. "Das" Bettlaken, welches fehlte, war ausgerechnet das teuerste... *grummel*, weil es eine Übergröße hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bettlaken musste in die Wäsche, weil es der Sohn mal wieder übertrieben hatte. Das Waschen der Bettlaken und Unterhosen machte Mutti besonders viel Spaß.

"Das Laken" "Das Bettlaken".

Der Artikel bezieht sich auf das hintere Wort.

Mario