Bettlaken passen nicht aber wieso?

6 Antworten

Hallo Foxhunter,
welche Qualität ist es denn, Jersey etc. ? und wo zwickts es in der Größe, Breite,
Länge oder Höhe.
Grundsätzlich hast du natürlich Umtauschrecht, wenn die falsche Größe drin war !

Foxhunter
Beitragsersteller

Also ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt. Habe wie erwähnt eine 200x180 Matratze und habe nun eine 180x200 Laken drauf und es passt. Wie ist das zu erklären?

ehrsam  13.04.2017, 09:18
@Foxhunter

Sotty, du hast von Bettlaken gesprochen - oder meintest du Spannbettlaken ?
Deine Matratze ist doch 180 breit und 200 lang warum soll denn das nicht passen.
Du kannst ja das auch drehen - hast es vielleicht falsch verwendet.

Die sind leider auch trotz der Angabe oft unterschiedlich groß. Vor allem bei dicken Matratzen, oder wie bei meinem Wasserbett passen die oft nicht. Spannbettlaken sind zwar elastisch/dehnbar, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Habe vor kurzem bei Hofer (öst. Aldi) welche gesehen, die br dort gelassen, da ich das Gefühl hatte, das passt sicher nicht...

Du musst immer eine Größe größer kaufen, dann passen die Laken auch. Die Hersteller achten nämlich nicht auf die Matratzenhöhe.

Ich habe 1,20m Matratzen und kaufe nur noch 140m - Laken. Da rutscht nichts mehr darunter hervor.

Foxhunter
Beitragsersteller

Eine Frage. Macht es ein unterschied zwischen 200x180 und 180x200. Denn der 180x200 passt komischerweise

user89467  13.04.2017, 09:18
@Foxhunter

Wenn du das Laken mal ausgebreitet aufs Bett legst, sieht es so aus, als ob es eine längere und eine schmalere Seite hat, nicht? Erfahrungsgemäß zieht sich aber durch das Gummiband das Laken dahin, wo es Platz hat.

Deshalb kann es durchaus sein, dass das Laken sich durch Herumprobieren auf einer Seite besser über die Matratze ziehen lässt. Es gibt insgesamt aber nur zwei Möglichkeiten.

Aber am besten ist es meiner Erfahrung nach, immer eine Größe größer zu kaufen. Dann schnippelt nichts mehr hoch oder passt nur gerade so, sondern richtig und gut.

kann mal vorkommen das die wirklich falsch gepackt wurden. achte beim kauf auch auf die matratzenhöhe !

ich bestell immer bei wasserbettbedarf.de die sind für Wasserbetten und automatisch immer höher hatte noch nie passformprobleme für mein Boxspringbett