heißt es, dass man jemandem zustimmt, wenn man ,,ja, ja'' sagt im Gespräch?

10 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie man ja, ja sagt.

Man kann es als Zustimmung betonen, man kann es aber auch so betonen, dass es abfällig klingt, nach dem Motto: ja, ja, red Du nur Unsinn.

jaja kann wie alles Andere viel heißen. Kommt auf den Kontext an. Kann auch heißen, dass man genervt ist zb.

Für mich zeigt das eher Desinteresse… Kommt dann oft rüber wie „Ja, ich habe verstanden, lass uns weitermachen“ oder „Ich möchte das Gespräch nicht weiterführen“.

Das kommt sicherlich auf den Tonfall, die Körpersprache, Blickkontakt und weiteres an.

Ein sichtlich gelangweiltes "ja ja" gilt bei uns im schwäbisch/bayerischen Sprachraum eher als "lmaa"

Wenn die Betonung auf dem zweiten ja liegt, und idealerweise noch eine kurze Bedenkpause zwischen den beiden ja liegt, hat es eine andere Qualität.

Das ist eine automatische Reaktion. Viele folgern eine Zustimmung daraus. Ich denke das eher nicht. Es dürfte eher eine soziale Reaktion sein, damit der Gesprächspartner merkt, dass man noch zuhört. Obwohl manche machen das auch, wenn sie längst abgeschaltet haben oder wenn sie kein Wort verstehen.