Heißt es "das Mädchen und ihr Vater" oder " das Mädchen und sein Vater "?

1 Antwort

Hi Denkschulen

"Wird heute ein Pronomen auf Mädchen bezogen, steht gewöhnlich die neutrale Form des Pronomens, d. h., das grammatische Genus ist ausschlaggebend:
Das Mädchen, das (n i c ht: die) ihm die Blumen überreichte, war völlig unbefangen. Was hatte das Mädchen von seinem (n i c h t: ihrem) Leben?
Nur wenn das Pronomen weiter entfernt steht, kommt dem natürlichen Geschlecht entsprechend auch die feminine Form des Pronomens vor:
Silke war ein aufgeschlossenes Mädchen, das guten Kontakt zu seinen Kameradinnen fand. Besonders bemühte sie sich auch um ihre Schwester."
Da sich in dem Beispiel das "sie" auch auf Silke beziehen kann, wird noch auf ein Beispiel aus einer älteren Ausgabe des Dudens verwiesen: DAs Mädche stand vor der Haustür und wollte nicht hereinkommen. Es/Sie war völlig erschöpft.
Beides ist gebräuchlich und der Gebrauch bestimmt die Regel:
Es kann sowohl heißen
das Rotkäppchen besucht seine Großmutter
als auch
das Rotkäppchen besucht ihre Großmutter
http://dassozluk.com/forum/grammatik-co-gramer-ve-benzeri-konular/das-maedchen/

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

NickiLittle  29.05.2024, 15:21

ach du sch...ande... Hat man keine Probleme macht man sich welche. ich würde einfach beides gelten lassen..