Heißt es auf dem Flur oder im Flur?

8 Antworten

Auf dem Flur" und "im Flur" sind beide richtig.

"Auf dem Flur" wird häufiger verwendet, wenn der Flur im Freien oder außerhalb einer Wohnung oder eines Hauses liegt

"Im Flur" wird häufiger verwendet, wenn der Flur in einer Wohnung oder einem Haus liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere jeden Tag und bilde mich weiter.

Kommt drauf an welcher Flur gemeint ist. In der Schule zB. "auf dem Flur". Ist ein Treppenhaus gemeint, dann "im Flur".

"Im Hausflur ertönten Stimmen."

"Auf weiter Flur war niemand zu sehen."

Kommt auf den Kontext an.

Janaki  09.11.2023, 11:21

in Deinem zweiten Beispiel hat "Flur" aber eine andere Bedeutung - nämlich als altes Synonym für Landschaft.

"Der Brief liegt im Flur."

"Der Brief liegt auf dem Flur."

Ich finde da klingt "im Flur" richtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in wald und flur sind flora und fauna !

schule - auf dem flur ist allgemein gesagt - im flur die bestimmte stelle !

Kirmelll
Beitragsersteller

Und wenn ich sage

ich habe ihn auf dem Flur gesehen