Heißt es „Ich habe nächste Woche Urlaub“ oder „Ich habe ab nächster Woche Urlaub.“?

7 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du sagen möchtest, dass du nur nächste Woche Urlaub hast, dann sagst du: „Ich habe nächste Woche Urlaub.“

Möchtest du Sagen, dass du länger als eine Woche Urlaub hast, dann sagst du: „Ich habe ab nächster Woche Urlaub.“

LG Juliette

Theweek23
Fragesteller

Ich habe nächste Woche vom 06.04 bis zum 09.04 Urlaub und ab dem 12.04 Schule.“ ?

Juliette13  01.04.2021, 16:26
@Theweek23

Dann kannst du sagen: Ich habe nächste Woche Urlaub. Die Schule fängt bei uns am 12. 04. wieder an. Das ist nur eine Möglichkeit von vielen. Sag das, was dir am sinnvollsten vorkommt. ;)

Funktioniert grammatikalisch, wie auch verständlich beides. Die erste Variante erscheint mir jedoch ein wenig umgangssprachlicher, als letztere. Zudem bedeutet die erste, dass man die gesamte nächste Woche Urlaub hat, während die zweite sich auch auf den Starttag des Urlaubs in der Mitte der Woche beziehen kann.

Viele Grüße

Theweek23
Fragesteller

Ich habe nächste Woche vom 06.04 bis zum 09.04 Urlaub und ab dem 12.04 Schule.“ ?

Variante 1 heißt, dass Du nur in der nächsten Woche Urlaub hast, danach aber wieder arbeitest.

Variante 2 heißt, dass Dein Urlaub ab Montag der Folgewoche beginnt und länger als nur eine Woche dauert.

Je nach Kausalität ist Beides möglich.

Theweek23
Fragesteller

Ich habe nächste Woche vom 06.04 bis zum 09.04 Urlaub und ab dem 12.04 Schule.“ ?