Heißt es : um so mehr, umso mehr oder umso mehr?

6 Antworten

Eindeutig; "..., um so mehr...". Man muss aber auf die Interpunktion achten, denn in aller Regel setzt mann ein Komma, weil danach "ein erweiterter Infinitiv mit "um zu"" folgt.

auch wenn es Herrn Westheim nicht gefallen wird: umso mehr. Alle anderen Treffer beziehen sich auf Sonderfälle wie "Er ging ans Fenster, um so mehr sehen zu können", haben also rein gar nichts mit der Frage zu tun.

um so mehr, aber umso mehr geht glaub ich auch

Maerchenkiste  10.10.2011, 11:59

schlicht & ergreifend FALSCH

umso besser, umso größer, umso schöner, umso mehr, aber umsonst.

westheim  10.10.2011, 12:04

Ja genau, "umarmen", "umstossen", aber nicht "umzehnuhr".