Heißt es "Helft mir" oder "Hilft mir"?

7 Antworten

Das Verb "helfen" ist ein unregelmäßiges oder starkes Verb.

Der Imperativ kann sich grammatisch nur an die 2. Person Singular und Plural, sowie an die 3. Person Plural (Höflichkeitsform "Sie") wenden:

  1. Person Singular: Hilf mir!

  2. Person Plural: Helft mir!

  3. Person Plural (Höflichkeitsform): Helfen Sie mir!

"hilft" ist die 3. Person Singular und gilt nicht als Imperativ.

erhabenLobbyhoe  12.03.2024, 18:55

Da bin ich froh, dass ich muttersprachler bin🥲

Ich hätte jetzt Gesagt, das beides Richtig ist,aber anscheinend ist doch Helft mir das Richtige.Hätte ich jetzt auch nicht Gewusst.

fettschlumpf  04.01.2011, 21:41

Oh oh. Sag lieber nichts zu einem Rechtschreibthema. (5 Fehler)

"helft mir", wenn du eine Gruppe ansprichst oder "hilf mir", wenn du eine Person ansprichst. Imperativ ist das Stichwort!