Umso ohne je?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele: „Schließlich spreche das für ein hohes Maß an Konspiration bei den Beschuldigten, was sie umso verdächtiger mache, heißt es in einem Vermerk“. - Oder: "Wir verbinden mit dieser Vorstellung heute den Gedanken an die Benachteiligten in der dritten Welt, die keine andere Wahl haben, als im Elend zu leben. Umso erstaunlicher liest sich die folgende Geschichte von einem Afrikaner, der.....". Die proportionale (Satzteil-) Konjunktion „umso“ kann auch ohne „je“ stehen, allerdings muss sie in Verbindung mit einem Komparativ stehen. (s. Grammatik-Duden, Nr. 660). Dein Satz kann also nur richtig sein, wenn er in Verbindung mit einem vorhergehenden Satz einen Komparativ (eine Steigerung)ausdrückt.

Haldor  27.05.2012, 14:37

Noch ein Beispiel (aus dem Duden): "Wir fahren schon früher zurück, umso eher sind wir dann zu Hause.

Tsugi
Beitragsersteller
@Haldor

Super Antwort, Danke.

jap der Satz ist richtig (:

Klar is richtig