Heißt erwachsen werden unglücklich werden?

8 Antworten

Mit steigendem Alter kommen auch höhere Anforderungen auf den Menschen zu. Die Verantwortung steigt. Wenn man der Verantwortung nur schwer gerecht werden kann, empfindet man das als eine Belastung, die eben "glückliche Gefühle" behindern.

Lerne, immer besser mit Verantwortung umzugehen, so Du das Leben eher als leicht empfindest. Je mehr gute Erfolge Du dann sammelst, wirst Du auch selbstbewusster. Und das wieder trägt auch zum Glücklichsein bei.

Bei allem achte nicht nur auf Deine Bedürfnisse. Gehe mit offenen Augen und einer helfenden Hand durch das Leben. So vermeidest Du, dass Du Dich nur um Deine Bedürfnisse und Wünsche drehst, denn das macht eher krank.

Hallo,

Ich denke anderes, ich denke als Kind ist das die anstrengenste Zeit als wenn man Erwachsen ist... Vor allem wenn man schwierige Eltern hat die mit ihrem Leben unzufrieden sind.. Ich möchte nicht die Kindheit schlecht reden aber wenn man die Dinge objektiv betrachtet, hatte man immer Gute sowohl Schlechte Erfahrungen.. Auch das Leben als Erwachsener gibt es Gute und auch Schlechte Zeiten...Was viele nicht wissen ist, dass Kinder schlechte Momente leichter verdrängen und vergessen als Erwachsene es tun...

Als Kind ist man häufig auf die Meinung der Eltern und auf mehere Dinge angewiesen. Als Baby/ Kleinkind hängt sogar das Leben von den Eltern ab... Als Kind ist man hoch sensibel, man beaobachtet vieles genau und nimmt vieles Persönlich und stellt die Taten und Meinungen der Eltern nicht genau in Frage. Kinder verdrängen schnell viele Erinnerungen die unangenehm wahren und geraten dann in vergessenheit. Als erwachsener glaubt man dann, man hätte eine viel Bessere Zeit gehabt als heute. Ohne zu wissen, dass man als Kind von den Eltern gelernt hat bloß nicht die Meinung der Eltern in Frage zu stellen oder sie zu Kritisieren, weil es sonnst stress gab. Als Kind immitiert man auch das was die Eltern vorleben ( Nicht sagen) Wenn man unglückliche Eltern hat die vielleicht häufig jammern und das nicht in Frage stellt, dann wird man auch zu einen unglücklichen Erwachsenen.

Ein Kind ist sozusagen sehr leicht manipulierbar.

Wenn man die Phase " Meine Eltern sind Götter und machen alles Richtig" aussteigt, dann fängt ein anderes Kapitel an, was vielleicht im ersten Blick anstengend oder Angst einjagt. Wenn man Emotional und Finanziell von seinen Eltern unabhängig und Selbstbestimmt wird und anfängt sein eigenes Leben und seine eigene Meinung und Wünsche zu manifestieren, ist es normal, dass die Eltern anfangen vielleicht Stress zu machen wenn ihr eigenes Kind selbständig wird oder Dinge tut die denen nicht in den Kram passen....Aber das ist Gesund und Wichtig... Wenn ein man als Teenager/ Jungererwachsener nie gelernt hat Veratwortung übernhemen, dann wird es natürlich anstängender je älter man wird, weil man sich gewöhnt hat die Verantwortung auf andere zu schieben.

Es ist bequem wenn man, sagen wir mal "Obrigkeitshörig" oder von den Entscheidungen der Eltern abhängt...So muss man selbst nicht Denken... aber das hat so seinen Preis....

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt nicht. In der Pubertät spielt alles verrückt, da sind wahrscheinlich einige unglücklicher als in ihrem Leben davor oder danach. Ansonsten hat es aber nichts mit dem Alter zu tun ob man glücklich oder unglücklich ist.

Schon Kinder können absolut unglücklich sein und genauso gut können Erwachsene total glücklich sein.

Ich bin auch noch ziemlich jung, deswegen beschränken sich meine Erfahrungen auf die Kindheit und die (für manche vielleicht frühe) Jugend. Bei mir war es eher andersherum. Mir ging es (soweit ich mich erinnern kann) von meiner Grundschulzeit an nicht allzu gut, was dann aber Ende 6. Anfang 7. besser wurde. Ich wurde also im Alter "glücklicher".

Bin aber wie gesagt noch jung, also mal sehen wie das wird, wenn ich erwachsen bin ;-)

Sei nicht böse,aber das ist totaler Blödsinn.. :-)) dann würden ja nur noch trauerklöse rumlaufen.. Hey je älter und erfahrener umso schöner das Leben.. 🌟 natürlich ist nicht immer alles lustig doch das ist das LEBEN. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister

Erwachsen werden ist anstrengend und macht ab und zu unglücklich klar, da eben alles neu ist, aber wenn man dann erst erwachsen ist wird alles wieder, ja ich sag mal, normal, je nach dem wenn man davor nix traumatisches oder so erlebt hat^^"

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber aus Wissen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität