Heißt das Schieb- oder Schubkarre?

4 Antworten

Ist das eine Scherzfrage? Man kan auch Karette sagen. Man braucht es auf der BAustelle, im Garten usw. Es hat vorne ein Rad, eine Ladefläche und zwei Griffe zum schieben. Kinder brauchen es auch im Sandkasten zum Sand transportieren.

Der Vokal ändert sich eben: schIEben, er schOb, geschOben, der SchUb. Das nennt man Ablaut.

Also, Ich komme aus dem Norden und kenne beides. Sage aber Schiebkarre.

schubkarre. hab zumindest noch keine schiebkarre im baumarkt gesehen :)