Heiße Wohnung abkühlen?

4 Antworten

Wie schon geschrieben, da hilft vermutlich nur eine Klimaanlage. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt und vor ein paar Jahren doch eine gekauft (Monoblock mit Abluftschlauch). Ohne dieses Gerät wird es in meiner Wohnung auch recht schnell unerträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

regi00regi
Beitragsersteller

ich Hab wirklich gehofft es geht irgendwie ohne Klimaanlage weil die ja schon viel Strom verbrauchen, aber der Sommer ist so extrem gerade, da muss wohl wirklich eine her 🥲🥲

whatamess  10.07.2024, 23:29
@regi00regi

Ja, den zusätzlichen Energieverbrauch hat man leider. Aber neben dem Komfort gibt es auch einen gesundheitlichen Aspekt. Bei hohen Raumtemperaturen finde ich keinen erholsamen Schlaf. Und das wirkt sich schon nach wenigen Tagen auf meine Leistungsfähigkeit aus.
Die Monoblock Geräte haben ausserdem den Nachteil, dass sie relativ laut sind. Ich überlege deshalb gerade ein Upgrade auf ein mobiles Split-Gerät. Ist zwar etwas teurer, hat aber einen höheren Wirkungsgrad, ist leiser und benötigt trotzdem keine feste Installation. Hier ein Beispiel.

Hallo also ich benutze auch einen Luft Kühler der überraschend gut funktioniert,

Nachteil;

-Laut

-Kühlt nur wen er an ist (für Schlafzimmer zu laut)

Lg

Das ist wirklich ein Problem. Ohne Klima-Anlage bleibt nur wenig:

  • Ein Thermometer innen und eines außen. Sobald es außen kühler ist als innen: Fenster auf. Wenn außen wärmer: Fenster zu
  • Jalousien sind gut - aber je dichter die sind, umso mehr bringen die - also wird es tagsüber dunkel! Bedeutet: Sehr dichte Jalousien besorgen
  • Kleine Hilfe, aber kein Allheilmittel: an den Fenstern mit der meisten Sonneneinstrahlung verspiegelte Folie anbringen. Erleichtert ein bisschen.
  • Wenn gelüftet wird, dann kann man mit einem günstig platzierten Ventilator den Luftaustausch beschleunigen

Falls du dich doch zu einer mobilen Klima-Anlage durchringst: ich würde ein Fenster ganz geöffnet lassen, die Öffnung mit einer genau zugeschnittenen Doppelstegplatte verschließen und dort (nicht durch ein gekipptes Fenster) den Ablaufschlauch nach außen führen. Die Öffnung natürlich auch gut beschatten.

Klimaanlage ist das einzige, was kühlt.

Der ganze andere Hokuspokus funktioniert nicht - wie auch.

regi00regi
Beitragsersteller

Ich weiß nicht irgendwie hatten wir noch nie eine Klimaanlage und in der Wohnung war’s immer super angenehm kühl. Jetzt hab ich meine erste eigene Wohnung und kenn so eine Hitze nicht:/ dachte da gibts vielleicht etwas anderes als eine Klimaanlage.

LottoOtto99  10.07.2024, 23:20
@regi00regi

Ist halt ne andere Wohnung.

Nein, nur eine Klimaanlage kühlt. Man heizt ja auch nicht im Winter nicht und veranstaltet irgendeinen Zinnober stattdessen.