Stickige Luft im Sommer?

8 Antworten

Kauf dir am besten Thermorollos. Lüften wenns Kühler ist mit kompletten Fenster auf, nicht nur auf Kipp. Dabei für Durchzug sorgen und Ventilator aufstellen, sodass dir warme Luft nach draußen gepustet wird. Tagsüber Fenster zu machen. :)

Also ich mache tagsüber alles dicht. An sehr heißen Tagen lass ich auch überall die Rollos unten. Abends, wenns abgekühlt hat, reiß ich alle Fenster auf und lasse die Nacht über alles offen. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, mache ich wieder alles zu. Fahre seit Jahren ganz gut damit.

Dennissss41910 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 16:25

Ok versuche ich mal aber was ist mit Mücken und co die kommen dann doch in die Wohnung rein

Musikalderla  21.07.2024, 16:27
@Dennissss41910

Ich habe überall Fliegengitter, das wäre für mich der Horror. Tja, dann musst du dir eben Fliegengitter besorgen oder doch eine Klimaanlage.

lonelyTarantel  21.07.2024, 16:29
@Dennissss41910

Kauf dir fliegengitter. Habe auf Amazon von tesa bestellt(gerade im Angebot). So kann nichts reinkommen.

Mir geht es ähnlich daher möchte ich mir nächstes Jahr ein Klimagerät zulegen

Tja, willkommen im Sommer!

Da gibt es nur eines: Nachts alles aufreißen, was geht, nicht nur die Fenster kippen, sondern ganz öffnen, und früh morgens, wenn es dann schön kühl ist, alle Barrikaden dicht machen: Fenster zu, Rollläden runter und dann bleibt es sehr lange kühl, viel länger als sonst

Ohne Klima-Anlage sind noch ein paar Möglichkeiten da, die allerdings nicht ganz so effektiv sind - aber die helfen auf jeden Fall:

Was du haben solltest: ein Thermometer für innen und außen, Hygrometer (ist immer gut). Ventilator (Turm oder Decke)

• Lüften: nur dann, wenn es draußen kühler als drinnen ist (deshalb das Innen/Außen-Thermometer). Wenn das so ist: lange lüften, damit die in den Wänden gespeicherte Energie/Wärme nach außen gehen kann. Ggf. Insektenschutz während des Lüftens anbringen.
  • Jalousien oder dichte Vorhänge: die verringern den Zustand, dass Wärme von außen nach innen durch die Fenster kommt. Die bleiben tagsüber zu und sind nachts wenn ... kälter auf.
  • Ventilatoren: bei günstiger Aufstellung unterstützen die den Austausch von Innen- und Außenluft. Deckenventilatoren: immer ein kleiner Luftzug, ohne dass was rumsteht. Turmventilatoren mag ich, weil sie nicht so im Weg stehen.
  • Fenster: man kann die permanent verdunkeln, das ist aber nicht immer möglich bzw. unangebracht. Es gibt spezielle verspiegelte Folien, die man von innen auf der Scheibe anbringt. Nicht optimal, aber die nehmen so 20-30% der Wärme durch Fenster.
  • Es gibt so kleine Verdunster-Klima-Geräte: davon halte ich nichts. Grund: wenn ich 1.000 W an Wärme-Energie ableiten will, dann muss die irgendwo hin - das passiert da aber nicht, sondern es gibt nur Verdunstungskälte. Die ist nicht sehr groß und du holst dir damit Luftfeuchtigkeit ins Zimmer - also musst du öfters lüften - also kommt Wärme rein - das ist kontraproduktiv.

Ja - und dann natürlich die Sachen wie Wandisolierung, Mehrfach-Verglasung etc - das ist eine andere Hausnummer.

Nachtrag

Was man sich überlegen kann: eine mobile Klima-Anlage. Das Gerät ist nicht so teuer, aber für ein Zimmer geht das. Problem ist, dass man den Abluftschlauch nach außen führen muss - also ist ein bisschen Bastelei erforderlich (Fenster mit Doppelsteg-platten verschließen und eine exakt passende Öffnung für den Schlauch machen).

spinngewebe  12.08.2024, 07:07

und viele machen den fehler falscher kalkulation bei dem kauf einer klima...geteilt durch ???? jahre was kostet sie dan pro monat.man kauft sich ja ein teures auto auch und benutzt es viele jahre