Heiraten nach 5 Jahren Beziehung?
Hallo an alle... ich hätte da mal eine Frage... mein Freund und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen und haben auch schon seit 3 1/2 Jahren eine gemeinsame Wohnung. Vor 3 Monaten haben wir uns auch einen Grund gekauft und werden in ca. 1 - 2 Jahren mit dem Hausbauen anfangen. Mir ist das Thema Hochzeit sehr wichtig und wir haben in der Vergangenheit auch schon sehr oft darüber gesprochen, er möchte auch grundsätzlich Heiraten. Nach unserem 4 Jahrestag war ich sehr entteuscht, dass er mir keinen Antrag gemacht hat und als ich ihn damit konfrontiert habe, meinte er nur, dass er sich das überlegt, aber es geht natürlich nicht von heute auf morgen... naja das ist jetzt auch schon wieder 6 Monate her und als das Thema vor kurzem wieder zum Gespräch wurde, meinte er nur, dass er noch nicht dafür bereit ist... und er meinte, dass man sich da Zeit lassen soll und das gut überdenke sollte...
vielleicht reagiere ich ja etwas über, aber es tut mir schon irgendwie weh, dass das Thema für ihn anscheinend nicht so wichtig ist wie für mich. ... naja vielleicht könnt ihr mir ja helfen :/ ???
10 Antworten
Hey sei nicht traurig. Das ist eine Entscheidung fürs Leben. Ich müsste auch lange darüber nachdenken. Warte einfach noch ein bisschen. Ihr wollt ja auch ein Haus bauen das ist bestimmt stressig.
lg annalena
Hallo Sarina. Ich verstehe deine Enttäuschung nicht so ganz. Er hat dir doch bereits signalisiert, dass er dich heiraten will, nur eben jetzt noch nicht. Er ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen: er hat mit dir zusammen ein Grundstück gekauft und will ein Haus bauen. Ihr könnt offen und ehrlich über eure Wünsche sprechen und das ist doch in einer Beziehung wunderbar. Er kennt deinen Wunsch und du kennst seinen, also geht aufeinander ein. Setzte ihn nicht unter Druck. Stell dir vor, du sprichst es jetzt immer wieder an und irgendwann macht er dir einen Antrag. Klar, erstmal freust du dich, aber irgendwann wirst du dich fragen: hat er dir einen Antrag gemacht, weil ER es wollte, oder weil DU ihn unter Druck gesetzt hast? Möchtest du nicht lieber, dass er dir einen Antrag macht, wenn ER dazu bereit ist und sich selbst etwas einfallen lässt? Mach nicht so eine große Sache daraus. Klar, noch heute wünschen sich viele Frauen nichts sehnlicher, als die perfekte Hochzeit mit ihrem Märchenprinzen. Aber eine Hochzeit hat doch heute keinen so großen Stellenwert mehr, wie noch vor einigen Jahren. Ihr lebt zusammen, glücklich in einer Beziehung. Genießt diese Zeit lieber, ohne euch unter Druck zu setzten, dass ihr dann und dann heiraten müsst und dann und dann Kinder haben müsst und euch dann und dann einen Hund zulegen solltet usw. Ich verstehe deinen Wunsch natürlich, aber bitte verstehe auch seinen. Er hat dir ja ein grundsätzliches "Ja" gegeben und nicht "Nein, niemals" gesagt. Freu dich erstmal auf die nächste gemeinsame Etappe, nämlich den Hausbau. Die Hochzeit wird ganz von allein kommen.
Sieh es doch einfach so: im Grunde seid ihr zwei ja schon verheiratet. Ihr habt keinen Trauschein, keinen Ehering und auch nicht denselben Nachnamen. Aber ihr führt eine sehr enge Beziehung, ihr vertraut euch und könnt euch alles sagen. Ihr seid euch beide sicher, dass ihr eure Zukunft miteinander verbringen wollt (Stichwort Haus). Ihr seid emotional eng verbunden. Ihr seid quasi ein Ehepaar, dass bereits eine Lebenslangebindung miteinander eingegangen ist. Wann denn dann nun der blöde Trauschein dazu kommt, ob in 2-3 Woche, Monaten oder vielleicht in 2 Jahren ist doch egal. Du kannst dir sicher sein, dass er dich liebt und du liebst ihn. Eine Hochzeit heute oder morgen wird eure Verbindung und eure Gefühle weder festigen, noch euch enger zusammen schweißen. :) Alles Gute.
Danke für deine Antwort, dass er mich liebt, dessen bin ich mir 100%ig bewusst. Er steht auch immer hinter mir und ist immer für mich da. Wahrscheinlich hast du ja auch recht und wer weiß, vielleicht hat das ja auch was gutes ;) danke nochmal. lg
Sie sind noch nicht verheiratet. Beide haben sich die Option offen gelassen, von heute auf morgen Tschüss zu sagen. Und daß es nunmal die Frau ist, die dabei meistens zuzahlt, ist der lieben Sarina wohl noch nicht aufgegangen. Sie ist eben sehr weltklug, hält sich zumindest dafür.
Heiraten oder nicht - dazu kann ich nichts sagen. Aber zumindest solltet ihr auf alle Fälle den Hausbau verschieben!
Mich würde interessieren, was in den letzten zwei Jahren jetzt passiert ist? Habt ihr nun geheiratet, das Haus gebaut, Kinder bekommen oder seit ihr getrennt?
Mein Freund hat mir auch nach 5 Jahren Beziehung gesagt, dass er noch nicht soweit ist. Nun 3 Jahre später sagt er immer noch es setzt ihn zu sehr unter Druck... Ein Antrag würde mir mittlerweile aber auch verlogen und geheuchelt vorkommen... Leider kommen wir so langsam in das Alter wo es dann auch zu Problem Schwangerschaften kommen kann und ich werde mir wohl die Frage stellen müssen, ob ich auf Familie verzichten kann - weil von ihm wird da nix mehr kommen ... (und das obwohl wir eine sehr glückliche Beziehung führen - zumindest hatte es für mich immer den Anschein ...)
Wir sind seit einigen Monaten verlobt und Hochzeitstermin steht auch schon für nächstes Jahr .... Er wollte mir schon lange einen Antrag machen, wollte aber dafür sparren und wollte nicht, dass ich etwas merke :)... Hausbau ist auch schon in den startlöchern und kinderplanung ist für nächstes Jahr angesagt :)... Uns gehts so gut wie noch nie :))
Vielleicht will er erst heiraten wenn das Häuschen stht. Dann kann er dich im Brautkleid über die Schwelle tragen. Nur Geduld, alles wird gut.
ja kann sein, nur wisst ihr, in meinem Freundeskreis haben sich in den letzten 5 Wochen 7 Paare verlobt die kürzer zusammensind und sicher nicht so glücklichsind wie wir. Manchmal frage ich mich auch selbst, warum ich eigentlich davon so bessesen bin, .... ICH HABE KEINE AHNUNG....
Ich kann dir sagen, warum du auf einmal so besessen bist. Du willst mit den anderen mithalten oder diese sogar übertrumpfen. Deiner Meinung nach seid ihr ja auch glücklicher als die anderen. Das ist eine kindische, unreife Motivation für eine Hochzeit. Alles soll dir und deinen Interessen dienen, nicht wahr, du bist der Nabel der Welt, in deinen Augen zumindest, ganz offensichtlich.
deswegen schreib ich s ja hierrein, weil ich genau das verhindern möchte (ihn dazu zu drengen) ... danke, das hat mich wirklich sehr berührt.