Heimwerker Basics?

3 Antworten

Richtig... doofe Frage denn was man an Fertigkeiten braucht richtet sich ganz nach den Erfordernissen und Neigungen. Wenn jemand seine Möbel selbst bauen will dann sollten Basics bei Holz da sein. Will jemand irgendwo am Fahrzeug schrauben, sind hier Fertigkeiten erforderlich. Und wenn man "nur" eine Wohnung hat, braucht man, rein für die Wohnung, üblicherweise kaum etwas. Möbel zusammen bauen, tapezieren , streichen und Vorhänge rauf. Das war's.

Und noch ein Tipp: Schau Dir einfach mal die Typen auf Youtube an... dann merkst Du auch schnell, was Du von diesem z.T. lebensgefährlichen Müll zu halten hast. Wer an Youtube glaubt darf getrost auch an den Weihnachtsmann glauben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich gehe davon aus, dass es eine Mietwohnung und kein Eigentum ist.. Dann sind für Instandsetzungen weitestgehen eh der Vermieter/Hausverwaltung zuständig. Da muss man nicht viel können. Wenn du renovieren musst, dann sollte das der Schwerpunkt sein, auf den es ankommt. Streichen, Tapezieren, Löscher zustopfen, ggf Löscher bohren, um Sachen auf zuhängen... Schränke aufbauen usw...

Lampen und Gardinenstangen so montieren, dass es keinen Kurzschluss gibt und du beim Bohren keine Leitungen triffst :)

Schränke nach Anleitung zusammenbauen.

Malern, Teppichboden evtl. verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

GutenTag2019  21.08.2023, 20:57

Bei Gardinenstangen auf den Rollladenkasten achten!

Und immer eine Wasserwaage benutzen und beim Ausmessen genau überlegen :) Lampen über Tische mit einem Lot (Schnur mit Schere) ausrichten :)

DietmarBakel  21.08.2023, 21:02
@GutenTag2019
Lampen über Tische mit einem Lot (Schnur mit Schere) ausrichten :)

Das ist ja schon Champions League :-)