Heimweh Schullandheim & Einschlafprobleme was tun?

4 Antworten

Heimweh zu haben ist ganz normal!

Versuch doch mal vor dem Schlafengehen ein bisschen rum zu rennen oder mach ein paar Hampelmänner, denn wenn man vor dem Schlafen gehen ein wenig Sport treibt schläft man normalerweise schneller ein und schläft auch nicht so unruhig. Du kannst es aber auch ruhig probieren, manchmal helfen auch ein bis zwei einfache Atemübungen oder entspannende Musik. Wenn du deine Eltern oder Familie vermisst dann kannst du sie auch anrufen. Allein die Stimmen zu hören und mit deinen Eltern zu reden kann bei Heimweh helfen. Und falls du weinen musst ist das auch in Ordnung! Das gehört nunmal dazu. Lass es einfach raus und red mit deinen Freunden oder telefonier mit deiner Familie.

Was mir früher auch total geholfen hat waren Kuscheltiere. Ich hab mir dann immer ein Plüschtier mit dem Parfüm von meiner Mama eingesprüht und bin dann ins Bett gegangen. Was du auch machen könntest, wäre in deiner Umgebung nach Lavendel zu suchen. Lavendel hilft -soviel ich weiß- nämlich gegen unruhigen Schlaf und Albträume, außerdem beruhigt er.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen!

Versuch am besten trotzdem Spaß zu haben und lass den neuen Ort mal in Ruhe auf dich wirken:)

Liebe Grüße🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jassi343
Beitragsersteller

Danke ❤️❤️❤️

littesillybunny  08.07.2024, 21:33
@Jassi343

Kein Problem! Wie vorhin schon gesagt; das ist ganz normal! Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird🫶

Aus psychologischer Sicht kannst du erstmal die AVS Methode anwenden. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

  1. Situation anerkennen ( Ja, ich weiß, dass es hier sehr unhygienisch ist und total ungemütlich und, dass ich Heimweh hab.)
  2. Mit anderen Menschen vergleichen ( Es geht bestimmt noch mehr Leuten so wie mir, ich bin nicht alleine damit.)
  3. Freundlich sprechen ( Ich schaffe das und ich kann das. Vielleicht kann ich ja mit Freundinnen ein bisschen reden, um einzuschlafen und auf andere Gedanken zu kommen.)

Das sagst du dir jeden Abend oder wenn du Heimweh hast. Irgendwann hilft es. Es ist wichtig, dass du deine Situation akzeptierst, das heißt nicht, dass du sie gut finden musst. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

PS: Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch mal dran zu denken, dass es eine Situation ist, an der Du wachsen kannst. Wenn Du trotz widriger Umstände es schaffst, das beste draus zu machen und trotz allem eine schöne Zeit hast, wirst Du später stolz auf Dich sein können. Das schaffst Du schon!

Hast du ein Kuscheltier oder eine Freundin oder so dabei, denen du das erzählwn kannst? Hilft mir auch öfter. Aber schlafen kann ich dir leider nicht helfen,sry😕

Jassi343
Beitragsersteller

Ich hab mein Kuscheltier nicht mitgenommen 😭😭😭

Anonymouse23282  09.07.2024, 20:56

Du Arne, mein Beileid 😓 Ich nehme meins so gut wie immer mit. Aber wie gesagt, Freunde helfen mir da auch weiter.