Heimweh aupair

8 Antworten

Hey, aller Anfang ist schwer! Alles ist neu und ungewohnt und braucht seine Zeit! Aber wenn Du eine gutes Gefühl hast in Bezug auf die Familie, wirst Du Dich schnell einleben und auch bald kein Heimweh mehr haben. 3 Monate vergehen wie im Flug, das wirst Du sehen!!!

Und nebenbei: Als mein Sohn für 1 ganzes Jahr nach Peru ging, war er gerade 6 Wochen mit seiner Freundin zusammen. Und sie sind es immer noch...

Ob dein Heimweh verschwinden  oder sich jedenfalls abschwächen wird, hängt von den Umständen ab, die du vor Ort vorfindest. Wenn dir die Familie dort in England freundlich entgegenkommt, dann ist das eine positive Richtung, um dein Heimweh zu überwinden. Du solltest vielleicht nicht ständig an deinen Freund denken. Damit will ich sagen, gehe nicht das Risiko ein, freundliche Signale und Gesten deiner Gastfamilie nicht als solche zu erkennen, weil du dich selber in deiner Wahrnehmung blockierst und zu sehr fixiert bist. Was sollen die Menschen in früheren Zeiten gesagt haben, die konnten sich nur Briefe schreiben, die dann wochenlang unterwegs waren? Die schnellen Kommunikationsmöglichkeiten über Telefon, Handy und Internet hatten sie nicht gekannt. Ihre Reisemöglichkeiten zu Fuß oder mit der Postkutsche waren im Vergleich zu heute wesentlich langsamer und umständlicher. Du und deine Angehörigen bei dir zu Hause habt aber theoretisch alle diese Möglichkeiten. (Du könntest, zumindest in der Theorie, wenn du wolltest - er könnte, wenn er wollte) Was sollen die Schwabenkinder aus den armen Alpendörfern gesagt haben, die sich bei herzlosen schwäbischen Bauernfamilien verdingen mussten oder die Sklaven aus Afrika, die sich, von ihrer Familie zwangsgetrennt, in Amerika wiederfanden? Heimweh kann grausam sein, ich weiß, aber vielleicht tröstet dich der Vergleich. Du musst nachts ausreichend lange schlafen, damit sich dein Seelenhaushalt regenerieren kann. In einer Woche sieht die Sache für dich hoffentlich schon anders aus. Was deinen Freund anbelangt musst du das Beste hoffen, eine Garantie für eine Freundschaft nach dem England-Aufenthalt gibt es nicht. (Er macht sich vielleicht ähnliche Gedanken: was ist, wenn sie einen netten ...!?)

3 Monate sind sehr kurz und gehen schnell vorbei. Ich glaube nicht, dass dein Freund dich verlässt!! Er kommt dich ja extra noch besuchen, das heisst schon sehr viel!! :) Eine 9-monatige Beziehung hält es ganz sicher aus, einander mal nicht zu sehen:) Mach dir nicht so viele Sorgen und das Heimweh geht ganz bestimmt weg.

Geniesse die Zeit!! :)

Ich kann dich beruhigen. Das Heimweh geht weg. Das ist erst der 2. Tag und mit der Zeit geht es weg und das mit deinem Freund, da wird sich nichts ändern. Nur vielleicht, dass euer Vertrauen besser ist. So etwas macht euch Stark und wenn ihr das überstanden habt, dann liebt ihr euch wirklich:) Und ihr seht euch auch bald wieder und du bist ja auch kein Jahr da. Sieh es positiv und denk nicht zu viel nach. Du hast eine super Chance und sei froh, dass du das machen kannst. und schwupp diwupp bist du wieder Zuhause. Lenk dich ab und denk immer positiv. Sei glücklich, dass du das alles hast :)