Heimtrainer(Fahrrad) Welche Stufe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um effektiv Muskeln aufzubauen empfehlen sich Kraftübungen, bei denen man 8-12 Wiederholungen schafft. Man spricht hier von der sogenannten Time Under Tension, sprich die Zeit unter die ein Muskeln insgesamt pro Satz im Idealfall unter Spannung steht. Diese beträgt für den Muskelaufbau um 30-70 Sekunden.

Um mit einen Heimtrainer effektiv Muskeln aufzubauen, müsste die Stufe also quasi so stark sein, dass du gerade einmal diese Zeit am Stück aushälst. Sofern du mehr aushälst, müsstest du die Belastung erhöhen.

Oder kurz Radfahren und auch so Heimtrainier sind komplett der falsche Ansatz. Hier braucht es Gewichte, im Idealfall eine Langhantel und komplexe Mehrgelenkübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben. Entweder im Studio oder im Homegym.

Beim Radfahren werden ganz andere Muskelfasern stimuliert. Beim Radfahren werden hauptsächlich die Slow Twitch Fibers genutzt, wie bei allen anderen Ausdauersportarten ebenso. Beim Krafttraining hingegen werden die Fast Twich Fibers genutzt, welche bei einen entsprechenden Wachstumsreiz ihren Querschnitt vergrößern (Muskelaufbau).

Selbst Tour De France teilnehmer, welche vollgepumpt sind mit etlichen Steroiden, haben nicht die Muskelmasse eines 16 jährigen Mädchens, dass ein halbes Jahr lang Krafttraining macht. Ganz einfach, weil es für diese Art Belastung nicht notwendig ist und der Körper sich nur in die Richtung anpasst, die er muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

rachimbb
Beitragsersteller

Aber man würde doch schon etwas aufbauen ,wenn man eine hohe oder sogar die letzte stufe einstellen würde und sich quält,etwas aufbauen oder?

apachy  16.05.2015, 20:56
@rachimbb

Ggf. minimal innerhalb der ersten Wochen oder des ersten Monats. Du würdest damit aber wie gesagt nicht so weit kommen, wie jemand der Krafttraining macht, selbst ein Anfänger im Bereich Krafttraining würde dich da relativ schnell hinten lassen.

Es gibt da eben keine Schwierigkeitsstufen, die für diesen Bereich ideal sind. Ist eben wie mit einem Teelöffel ein Grab auszuheben. Das mag theoretisch funktionieren aber in der Praxis wird es erstens verdammt langsam voran gehen und nach ein paar Stunden ist dein Teelöffel verbogen oder gebrochen und du kommst nicht weiter.

Ich halte einen Heimtrainer (Fahrrad) eher als Möglichkeit für sinnvoll, das Herz-Kreislauf-System zu trainieren: Ausdauer!  Dabei den Puls beachten und mindestens 20-30 Minuten unter entsprechender Belastung treten. Als Muskelaufbau müsstest du relativ deutlich drüber belasten... Da wäre vermutlich die Übung Beinpresse u. a. (mit Gewichten) im Bereich intensiver Intervallarbeit sinnvoller.

rachimbb
Beitragsersteller

Aber wenn ich eine höhrere Stufe einstellen würde,würde ich nach paar Monaten doch bisschen aufgebaut haben?

Es kommt drauf an, wie stark du deine Beinmuskulatur aufbauen möchtest, das erreichst du auch mit joggen, u.s.w.

Wenn du mit einem Hometrainer anfangen möchtest, solltest du, um dich zuerst einmal daran zu gewöhnen, mit der kleinsten Stufe anfangen, wenn es dann einfacher geht, die 2. Stufe u.s.w. so lange bis du bei der letzten Stufe angelangt bist.

Wenn du richtige Beinmuskeln aufbauen möchtest, dann solltest du ein Muskeltraining für die Beine machen.

Schau mal hier: http://de.wikihow.com/Beinmuskulatur-aufbauen

LG Pummelweib :-)