Welche Beamer für Public Viewing draußen?

3 Antworten

Für sowas brauchst du vieeeeel Lichtleistung und eine graue Leinwand. Das Grau bietet schonmal eine grundlegende dunkle Oberfläche um Schwarz "darstellen" zu können. Die Leinwand schluckt dann auch leicht das Umgebungslicht. Wenns hell ist bekommt man halt keine dunklen Bildbereich auf die weiße Leinwand.

Ich würde auf eine kleinere Leinwand bis 150cm und einen lichtstärkeren Beamer wie einen Optoma HD146x setzen.

Vermutlich eine ungewöhnliche Idee: Wie wäre es mit 2 oder 3 günstigen Standard-Beamern?

Wenn die nahe beisammen stehen, sollte die Unschärfe des Bildes wohl kaum eine Rolle spielen. Einfach ausprobieren.

10.000 Lumen werden reichen - könntest auch mieten

Peugeotfan30
Beitragsersteller

Ich habe von Amazon einen mit angeblich 22.000 Lumen bestellt. Von Toptro. Der war aber echt erbärmlich dunkel. Habe ich mich da verguckt oder gibt es da einen Unterschied bei den Lumen?

jentolon  04.06.2024, 20:44
@Peugeotfan30

Ist wie mit den Angaben von Powerbanks, da stimmen die Angaben von manchen Anbietern überhaupt nicht - bspw. manche die aus China kommen.

Dürfte dann auch so mit deinem Kauf gewesen sein.

Peugeotfan30
Beitragsersteller
@jentolon

Okay, mich hat es schon gewundert, dass das ganze nur 200 € gekostet hat. Was wäre denn ein realistischer Preis?

jentolon  04.06.2024, 20:48
@Peugeotfan30

1000€ für 5.000 Ansi Lumen so ungefähr - aber man kann die auch mieten

10.000 Ansi Lumen da gibt es auch welche für 15.000€