Heimkino am Pc anschließen?

6 Antworten

was auf jeden flal funzen sollte wäre ein adapter von klinke auf chinch und in die grüne buchse am computer gesteckt...

etwas bessere klangqualtät könntest du kriegen, wenn du am computer einen optischen ausgang hast und ein sogenanntes toslinkkabel verwendest.

es gibt manche hauptplatinen, die haben einen optischen ausgang, der versteckt sich allerdings hinter dem klinkenausgang. dafür gibts extra toslink kabel von klinke auf toslink. der klinkenstecker ist allerdings nicht wirklich elektrisch leitfähig sondern hat nur die form eines solchen, der optische sender befindet sich nämlich in der klinkenbuchse.

lg, Anna

Ich nehem an du willst Musik vom PC auf der Anlage abspielen?

Also dein PC hat einen optischen Sound-Ausgang und wahrscheinlich auch kleine Klingen Buchsen... das wäre alles einfacher, wenn wir wüßten, welche EINGÄNGE deine Soundanlage hat, auf dem Bild sind nur die Ausgänge (Lautsprecherklemmen) zu sehen.h

Scorberino
Beitragsersteller

Die soundanlage hat nur den klinkenanschluss

matmatmat  06.10.2019, 20:23
@Scorberino

Ah, das sind beides Bilder von der Anlage? Das sah so zerstückelt aus...

Wenn das beides von der Anlage ist schau mal ob dein Motherboard, Soundkarte oder Grafikkarte einen SPDIF hat, gleiche Buchse wie die kleine quadratische an der Anlage. Damit bekommt man (Stereo) in guter Qualität. https://www.itwissen.info/SPDIF-Sony-Philips-digital-interface-SPDIF-Schnittstelle.html

Oder die HDMI Buche nutzen, man kann auch bloß Sound per HDMI übertragen von der Grafikkarte an die Anlage... auch wenn das mit HMDI out beschriftet ist... könnte sein, daß das nicht klappt.

Sonst wie es in den anderen Antworten steht: Adapterkabel von den kleinen Klinke Buchsen am PC (die wie für Orhöhrer) an die Koax (Chinch) Stecker Audio In (Rechts und Links getrennt) der Anlage.

Scorberino
Beitragsersteller
@matmatmat

Gibt es für die Lautsprecherklemmen kein Adapter?

Wenn du meinst, den PC an diese Anlage anzuschließen, um den PC Sound darüber abzuspielen, dann ja. Du brauchst ein Kabel Klinke auf 2* Chinch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Scorberino
Beitragsersteller

Genau, wegen Sound ^^

Kannst einfach mit einem Klinke -> Chinch Kabel an den AUX Eingang der Anlage anschließen.

Wegen dem Sound? Hast du keine extra Lautsprecher?