Spinne in Trauben entdeckt!
Einen schönen Abend allerseits!
Ich bin soeben vom Sofa aufgesprungen als ich während dem Traubenessen von einer Spinne überrascht worden ist, die in den Trauben ihr Unwesen getrieben hat.
Da ich ja generell ein Tierfreund bin und mich für Biologie interessiere, habe ich sie in einem Insektenglas eingefangen, jedoch habe ich da meine Bedenken, ob das denn nicht auch eine exotische giftige Spinne sein kann, da sie ein interessantes gelbes Muster auf dem schwarzen Rücken aufweist. Das Kiefer/die zwei "Vorderzähne" sieht man sehr deutlich. Die Spinne ist ca. 1cm groß. (Durchmesser)
Kann mir jemand sagen, um was für eine Spinnenart es sich hierbei handelt?
Lg.

7 Antworten
Ich tendiere zwischen
Steatoda paykulliana (Europäische Schwarze Witwe) ODER Latrodectus tredecimguttatus (Falsche Witwe)

Du hast nur die deutschen Pendants zu den lateinischen Namen verwechselt: Steatoda ist die falsche Witwe, Latrodectus ist die echte Witwe. LG S123.
Hallo,
ich habe auch genau so eine Spinne in meinen Trauben entdeckt. Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es eine (männliche) Falsche Schwarze Witwe ist.
Da der Beitrag ja schon sehr alt ist, denke ich, dass das jetzt für den eigentlichen Post nicht mehr so von Relevanz ist. Aber vielleicht kommt ja mal noch jemand anderes vorbei, der auch wissen will welche Art das ist (oder ebenfalls nach dem Traubenkauf eine gewisse Überraschung erlebt hat xD).
LG
koennt eine bananenspinne sein wenns so ist dann sei vorsichtig die sind naehmlich giftig
Gartenkreuzspinne, Wespenspinne? o.0
Ich denke, dass es keine von beiden ist. Denn diese ist komplett schwarz und hat ein konkretes gelbes Muster auf dem Rücken. Hoffe, dass man alles auf dem Bild erkennen kann. :)
Ich selbst weiß es nicht, aber es kann wirklich eine exotische sein und das sie mit den Trauben mitgeliefert worden ist.
Für alle Interessierten, es ist eine Falsche Witwe. ;) Trotzdem exotisch und giftig.