Heimische Schlangen aktiv?

1 Antwort

Das geht nicht nach der Uhrzeit sondern der Tagestemperatur,insbesondere der Sonneneinstrahlung.

Schlangen ,von der Blindschleiche ,welche gar keine wirkliche Schlange ist,

über die Ringelnatter und der Kreuzotter ( giftig ) dürfte in Österreich auch die Askulapnatter ,die Schlingnatter ,die Würfelnatter und die sehr giftige Hornnatter (selten ) vorkommen.

Gefährlich ist die Zeit der realtiv tiefen Sommertemperaturen,wo die Schlangen in der Vegetation unterwegs sind ,z.B.in Richtung Gestein um sich zu sonnen.

Hier kann man u.U.unbeabsichtigt auf eine Schlange treten .

Auch eine sich zusammengerollte sich sonnende Schlange in der Tageshitze kann gefährlich sein ,wenn man diese überrascht und diese sich angegriffen fühlt.

In den meisten Fällen weichen Schlangen Erschütterungen durch den Menschen so rechtzeitig aus,das Du die Schlange gar nicht wahrnimmst und auch eine giftige Schlange keine Gefahr darstellt.