Heim Wlan ersetzen?

jgobond  21.06.2024, 15:38

Was macht die NAS denn so?

TopDrPinguin
Beitragsersteller

Die benutz ich, momentan zumindest, nur als Foto speicher für mich selber. Hab auch automatische Bilder Sicherung aktiviert also neue Fotos werden sofort hochgeladen

3 Antworten

Ausschlaggeben war, dass das Internet in letzter Zeit oft ausfällt oder echt langsam ist. Meine Mutter hat meine NAS unter verdacht aber ich denke, es liegt an der FETTEN Magnetwand direkt überm Router.

Wäre es nicht sinnvoller erstmal zu schauen woran es denn nun liegt und die Entscheidung was man macht davon abhängig zu machen?

Das NAS steht im Verdacht - OK. Das macht Sinn. Wenn das Netzwerk die letzte Zeit langsamer ist, dann muss es ja einen Grund geben. Und der liegt in der Regel an der Menge des Datenverkehrs im Netzwerk. Also man den Netzwerkverkehr analysieren, schauen welche Geräte da wie viel "Traffic" auf das Netzwerk geben, dann auf dem betreffenden Gerät schauen was da die meiste Netzwerklast erzeugt.

Die Magnetwand? – Sehe ich keinen Zusammenhang. Was soll die genau ändern und woran?

TopDrPinguin
Beitragsersteller

Allgemein metallische und elektrische Geräte sind Störfaktoren für die Datenübertragung. Magnete direkt beim Router sind halt noch so n Punkt mehr, das die Leitung beeinflusst

wie hast du NAS und PC per lan angebunden? Hast du von dort ein Netzwerkkabel in den Keller gelegt? Dann schließ doch dort einen Accesspoint oder Repeater an, dann hast du das Problem mit der Decke im Keller schonmal umgangen.

Und ihr seid nicht verpflichtet, die Geräte von der Telekom zu verwenden.

Router und Repeater von AVM mit Meshfunktion funktionieren eigentlich sehr gut zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

TopDrPinguin
Beitragsersteller

NAS ist per LAN am Router dran, steht direkt daneben. PC ist per LAN an nen Verstärker angeschlossen (ist n Telekom Speed Home WIFI).

AVM z. B., heißt ich kann mit meinem Telekom Router ein Repeater von AVM nutzen, man muss nix dazu buchen oder irgendwie. Ich frage, weil ich bei meiner Schwester auch mal nach sowas geschaut hatte und da hieß es, dass man das dazu buchen muss oder irgendwas, weiß, nicht mehr genau. Simpel also: Repeater kaufen und mitm Netz verbinden, ja?

Thomasg  21.06.2024, 11:17
@TopDrPinguin

Wenn dein PC an einem Repeater hängt, ist er nicht per lan verbunden, sondern per WLAN. Mach bitte nicht solche irreführenden Aussagen.

Nein, alles von AVM nehmen auch den Router! Nur dann funktioniert es richtig.

Dazu solltet ihr euch aber erstmal entscheiden, was ihr für einen Internetzugang künftig verwenden wollt, damit ihr einen dazu passenden Router von AVM holen könnt.

Generell würde ich auch empfehlen vom Router ein LAN Kabel ins EG oder das 1. OG zu ziehen und von dort mit Accesspoint und Repeatern das WLAN als MEsh im Haus zu verteilen. Besser wäre es noch, vom Router ein LAN Kabel in jede Etage zu verlegen und dort dann einen Accesspoint oder Mesh WLAN Repater anzuschließen.

Ich würde als Hauptrouter eine Fritzbox 7590ax nehmen. Dazu geschossweise ggf. den AVM Repeater 1200ax, der ist günstig und sollte reichen. Optimalerweise zieht ihr ein Lankabel in die einzelnen Geschosse und bindet die Repeater per Lan an. Falls es Probleme mit DECT Telefonie in den oberen Geschossen gibt, kann man dort statt des billigen Repeaters auch noch ne Fritzbox 7530ax oder 7510ax als Mesh-Client hinstellen, da aber vorher bitte schauen, ob die sich als DECT Repeater eignen.

Bzgl. Deines NAS könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ordentlich Daten zieht, zumindest wenn Du dessen Inhalte mit einer Cloud synchronisiert. Ansonsten kann aber auch der Netzinterne Datenverkehr mit dem NAS bei Deiner Installation zum Flaschenhals werden.

TopDrPinguin
Beitragsersteller

Da noch nr Frage zu den Routern, soweit ich gesehen habe sind die 7xxx für DSL. Wie ist dass dann, wenn wir in nem halben Jahr z. B. Glasfaser verlegen lassen? Sollte man dann n speziellen Glasfaser Router kaufen oder is das egal

rkwiss  21.06.2024, 14:59
@TopDrPinguin

Normalerweise wird das Glasfasermodem vom Provider kostenlos gestellt, so dass Du die 7590ax dann über den WAN-Port mit Internet füttern kannst. Hast halt dann nochmal 5-10 Watt zusätzlichen Stromverbrauch, der aber teilweise durch das dann in der Fritzbox abgeschaltete DSL Modem schon wieder kompensiert wird. Solltest Du Dich für eine andere Fritzbox entscheiden musst Du schauen, dass die das Intenet über WAN oder Lan1 beziehen kann, sollte aber so gut wie bei allen möglich sein (außer vermutlich bei der 7510).