Musik in verschiedenen Hz machen?

3 Antworten

Musik besteht aus verschiedenen Tönen. Wenn sie nur aus einem Ton bestünde wäre sie ziemlich eintönig. Jeder der 12 Töne (im westlichen Kulturbereich) hat eine bestimmte Frequenz. Eine Verdoppelung der Frequenz ergibt eine Oktave. So finden wir den Stimmton A bei 440 Hz. Bis 880 Hz, wo wieder ein A liegt kommen dann alle anderen Töne je einmal vor (A, A#, B, C, C#, D, D#, E, F, F#, G und G#). Wie oben erwähnt würde ein einziger Ton (Frequenz) wahrscheinlich keine Musik machen.

Klassische Musik von Mozart zum Beispiel sind solche Frequenzen. In moderner Musik ist es nicht möglich weil dort in verschieden Oktaven gesielt wird.

Kann Deine Frage nicht nachvollziehen. Musik ist voller verschiedener Frequenzen, jeder Akkord, jeder Ton hat eine andere Frequenz, selbst monotone gregorianische Choräle besitzen eine Vielzahl von Frequenzen. Sogar ein Tinnitus hat ein Frequenzspektrum, nur hat das nichts mit Musik zu tun.

Was meinst Du ?