Heilt die Zeit wirklich die Wunden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 28%
Manchmal 11%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein.

Die Zeit heilt viele Wunden, aber sicher nicht alle.

Vieles wird aber mit der Zeit leichter zu ertragen.

Nein

Heilung braucht Zeit, aber nicht die Zeit heilt, sondern die Heilungskräfte.

Bei seelischen Wunden muss man auch etwas für die Heilung tun.

Wenn aber jemand seine Wunden behalten will und dafür aktiv wird, indem er die Wunden immer wieder aufreißt, ist alle Heilungskraft und alle Zeit vergebens.

Nein

Ein Trauma heilt nicht durch die Zeit, sondern wirkt im Unterbewusstsein weiter. Bei einem Trauma kommt es zu einer Abspaltung: Etwas sehr Schreckliches ist passiert, sodass das traumatische Ereignis nicht verarbeitet werden kann, was zu schweren Neurosen führt. Ein Trauma kann nur durch eine psychotherapeutische Behandlung aufgelöst werden.

Nein

Nein, die Zeit allein nicht. Es sind konkrete Erlebnisse, welche Zeit in Anspruch nehmen, die dann Ereignisse überschatten können, welche Wunden geschlagen haben. Die Narben bleiben in Form von Erinnerungen. Tränen der Bitterkeit reinigen das Herz ( Fjodor Dostojewski.

Nein

Die Zeit ist kein physikalisches Phänomen, das mit unserem Körper in Interaktion treten könnte.

Die Zeit, das ist nur der Ablauf aller natürlichen Vorgänge im Universum.