Heilpraktiker ernst nehmen oder lieber zum Arzt?

10 Antworten

Hört sich nach einem Besuch beim Arzt an.

Zyklus7
Beitragsersteller

Werde ich tun 👍🏼

Wie konnte der Heilpraktiker das anhand einer Stuhlprobe feststellen? - Ist mir ein Rätsel!

Selbst wenn Deine Darmwände z.T. dünner oder gar durchlässig sind, da hilft eine Darmspülung nur dem Heilpraktiker...

Warum bist Du überhaupt zum Heilpraktiker - was hast Du für Beschwerden?

Geh zum Arzt, lass Dich durchchecken, wenn es notwendig ist überweist Dich Dein Hausarzt an einen Facharzt (Gastrologe oder Internist)

Alles Gute :-)

Zyklus7
Beitragsersteller

Habe öfter Herzrhythmusstörungen ohne Befund - war im KH ohne Befund nur erhöhte Leberwerte (dickeres Blut) haben mich aber wieder gehen lassen - meinten liegt an der Ernährung einfach streng umstellen. Darauf bin ich zum Heilpraktiker - weil ich von metabolic balance erfahren habe - das hat mich schon 250€ gekostet aber für die Gesundheit ist mir das schon Wert… das mit dem Arzt nehme ich auf jeden Fall jetzt war - vielen Dank 🥰☀️

Lass dir genau erklären, warum der Heilpraktiker diese Behandlung vornehmen möchte und entscheide dann, ob es wichtig für dich ist.

Du kannst dich auch mal über Permeabilität informieren.

Also diesen Heilpraktiker kannst du definitiv in die Tonne drücken. Und ich erkläre dir auch warum:

1. Anhand einer Stuhl Probe kann dir niemand sagen, ob deine darm Wände dick oder dünn sind, oder durchlässig.. Das wäre, als würdest du mir nen Autoschlüssel zeigen und ich würde dir sagen, welche Farbe deine Garage hat.. Totaler Blödsinn.

2. Selbst wenn dem so wäre, wäre es absolut unsinnig deshalb ne darmspülung zu machen. Wieso auch? Das würde ja nichts daran ändern, daß deine darm Wand zu durchlässig ist. Ein durcggeweichtes Stück Zellstoff wird ja auch nicht wieder saugfähig, wenn man da noch mehr Wasser draufkippt.

Lass die Finger von dem Vorschlag. Der ist Blödsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Zyklus7
Beitragsersteller

Sehr gut erklärt danke! Ich werde auf jeden Fall noch einen Arzt aufsuchen… aber ich finde mich bei Ärzten immer wie bei einer Massenabfertigung - deswegen bin ich auch zum Heilpraktiker war auch einfach mal schön zu reden bzw das jemand wirklich zuhört… vielleicht finde ich noch einen Heilpraktiker oder sonstiges der in seinem Gebiet erste Klasse ist 🤷

Vinarion1  27.09.2021, 17:17
@Zyklus7

Es kommt halt schon auf die grundlegenden Beschwerden an. Ein Arzt hat aus mehreren Gründen nun mal auch nicht unbedingt für jeden massig Zeit. Allerdings stellt der im Normalfall auch ne korrekte Diagnose. Die kann ein hp zwar theoretisch auch stellen, nur ich erlebe immer wieder, das völlig unnötige (und teure) Untersuchungen gemacht werden, welche dann natürlich auch oft in teuren, unnötigen "Behandlungen" münden.. Und die sind dann.. Naja.. Unbewiesen wirksam,ums mal ganz nett auszudrücken.

Grade bei Beschwerden im Magen darm Trakt werden recht häufig bildgebende Verfahren zur diagnostik nötig, die sind aber von nem hp nicht durchführbar (oder im besten Falle Äusserst eingeschränkt).. Eine sichere Diagnose holst du dir hier am besten beim doc ab - > ein Heilpraktiker kann hier dann vielleicht NACH gesicherter Diagnose helfen..und zwar im idealfall begleitend zur ärztlichen Therapie. Solche Sachen wie darmspulung oder "detoxen" /"entschlacken" sind in nur seltenen Fällen (oder überhaupt nicht) wirksam und sowas wie ne gelddruck Maschine für Heilpraktiker.. Da wird teilweise schon im ersten Gespräch direkt "pauschal" ne "darmreinigung" gemacht.. Totaler Blödsinn.

Gegenfrage, was spricht dagegen sich vom Arzt eine zweite Meinung zu holen.