Wie steht ihr zum Thema Heilpraktiker?

2 Antworten

Ich geh seit mehr als 30 Jahren zum Heilpraktiker.

Da gibt es gute und weniger gute, solche, die faire Preise machen und auch absolute Wucherer.

Genau wie bei Ärzten muss man halt schauen, bis man den passenden findet. Ich hab aber, durch die Bank, sehr gute Erfahrungen gemacht - und ich bin oft umgezogen und musste oft wechseln.

Übrigens, ich gehöre zu den wenigen meiner Altersklasse, die keine Dauermedikamente brauchen für den Blutdruck u.ä. Obwohl mir vor 15 Jahren von einem Arzt prophezeit wurde, ich würde nie wieder arbeiten, tu ich das immer noch und fühle mich auch sonst ziemlich munter.

Die meisten Heilpraktiker arbeiten ja soweit ich weiß hauptsächlich alternativmedizinisch.

Ich persönlich halte von Alternativmedizin eher wenig und würde mich nicht auf diese Weise behandeln lassen. Ich verurteile sie aber auch nicht, wenn es jemandem gut tut, und sei es nur auf psychischer Ebene bzw. durch den Placeboeffekt, dann spricht nichts dagegen. Man muss sich nur der Tatsache bewusst sein, dass es sich um Behandlungsmethoden handelt, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegbar ist.

Dementsprechend sollte man natürlich ernsthafte, gefährliche Erkrankungen keinesfalls ausschließlich alternativmedizinisch behandeln.