Den Heiligen Geist spüren?

8 Antworten

Du musst nicht unbedingt etwas spüren. Gefühle sind trügerisch und können irren.

Aber du hast darum gebeten und Gott verspricht 'Bittet, so wird euch gegeben'. Bei der Geistestaufe ist es auf jeden Fall so und der Erhalt dieser äußert sich bei jedem Menschen anders.

Du kannst dir aber gewiss sein, dass du ihn hast, das ist der Punkt, und je mehr du ihn kennenlernst, desto besser erkennst du auch sein Wirken und Äußern🙋🏻‍♀️🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Die Bibel lehrt uns, dass wir nüchtern sein sollen - und das Verhältnis zu Gott durch Jesus ist von VERTRAUEN gekennzeichnet, nicht von Gefühlen! Wenn du die Bibel liest und verstehen kannst, was Gott dir sagt, dann ist das der Beweis, dass der Heilige Geist in dir ist. Jetzt musst du ihm nur noch gehorchen. Und wenn es für dich nicht mehr zur Gefahr wird, wirst du auch den Heiligen Geist spüren. Doch wichtiger ist ihm, dass du dich von ihm leiten lässt. Das geschieht so, dass du NICHTS davon spürst. Und wenn du es einmal wirklich brauchst, wirst du ihn auch einmal spüren - oder er spricht sogar innerlich oder mit Stimme zu dir, während er durch die Bibel immer zu dir spricht.

„Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“

‭‭1. Korinther‬ ‭2‬:‭12‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.2.12-14.SCH2000

Es geht überhaupt nicht darum, etwas zu spüren. Schon der Gedanke ist völlig falsch. Wenn andere angeblich etwas spüren, ist es oft Einbildung oder Autosuggestion. Es ist ein ganz allgemeines Phänomen: wenn ich mich mit etwas beschäftige, das mir wichtig ist, dann entstehen schöne Gefühle. Mehr ist es meines Erachtens oftmals nicht. Ich fürchte auch, dass viele lügen. Weil es in manchen Kreisen zum guten Ton gehört, etwas zu spüren. Ist dies nicht der Fall, ist man sofort ein schlechter Christ. Deswegen wird gelogen.

Zweifel zu überwinden ist unsere eigene Aufgabe. Gott hilft uns, aber die Hauptarbeit müssen wir selbst übernehmen. Das geht nur im Zusammenspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Diese Bindung zu Gott kommt auch nicht von selbst. Man muß ihn erst einmal kennenlernen und das geht nur über die Bibel. Was du da lernst, muß erstmal im Kopf verarbeitet werden, bevor es ins Herz rutscht. Im Neuen Testament lernen wir Jesus Christus kennen, der von sich sagte, daß er Gottes Sohn ist und uns hier auf der Erde zeigen möchte durch sein eigenes Handeln, wie sein himmlischer Vater ist. Deshalb konnte er auch sagen: ,,Wer mich gesehen hat, hat meinen Vater gesehen!"

Manches rutscht schnell ins Herz, anderes braucht etwas länger. Für mich ist Gottes Schöpfung in seiner Genialität ein Grund, dankbar zu sein. Diese Dankbarkeit durchflutet regelrecht mein Herz. Und schon ist eine Bindung da, denn ich sehe so viel Liebe zu uns Menschen in der Schöpfung, die mit der Kraft Gottes, dem Heiligen Geist, entstand!

Aber vielleicht machst du tatsächlich mal ein Bibelstudium mit Zeugen Jehovas! Deshalb brauchst du nicht gleich ein Zeuge Jehovas zu werden. Wenn das der Fall wäre, wären wir statt 8,5 Millionen weltweit wohl sehr, sehr viel mehr! Aber darauf kommt es nicht an! Gottes Wort wurde von Männern geschrieben, die vom Hl. Geist inspiriert waren und somit kämst du mit ihm durch ein Studium in Kontakt. Versuch's mal! Versuch macht kluch!

Wenn man Verbindung zum "Heiligen Geist" hat, kann man ihn sehr deutlich und zweifelsfrei spüren.

Alles Andere ist Einbildung.