Heilige Lanze (Speer des Schicksals) eine Legende oder doch die Wahrheit?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Geschichten können einen faszinieren. Ich bin auch gläubig. In der Bibel steht, dass Jesus mit einer Lanze in die Seite gestochen wurde, aber ich glaube nicht, dass das stimmt. Manche Schriftsteller schreiben halt darüber, weil sich sowas immer gut verkauft. Aber man bekommt nie eine erschöpfende Antwort auf die Fragen, die man hat. Und ich denke mal, dass Jesus gar nicht will, dass wir uns damit beschäftigen. Er sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben." Das sind alles Ablenkungen, damit wir uns nicht mit ihm beschäftigen. Und denk mal nach: Hitler hat sich umgebracht, wenn er die Lanze gehabt hätte, wäre das doch nicht nötig gewesen. Hier geht es um Macht. Jesus war demütig und hat seine Macht nur bei Heilung von Kranken usw. benutzt. Nicht um andere zu beherrschen.

hi, Farimp, laß dich nicht von solchen "Spekulationen" um tote Gegenstände vom "wirklichen Glauben" ablenken. Schon Luther hatte das erkannt. Tote Gegenstände können keine Macht haben, es sei denn, es steht jemand dahinter, und bedient sich ihrer, wie z.B. im Fall Mose, als er mit seinem Stab Wunder vollbringen konnte. Dies diente aber einem bestimmten Zweck, der auch in der Bibel ausgeführt wird. Menschen glauben vielleicht an die Kraft solcher Dinge. Vielleicht bedienen sich auch manchmal Dämonen dieser Dinge, weil Menschen daran glauben. Aber das sind alles Spekulationen. Liebe Grüße juste55

Ob es tatsächlich die Lanze mit dem Blut Jesu ist - galaube ich nicht, ob es ein magischer Gegenstand ist - vielleicht, ob es in den okulten Gruppen des 3. Reichs ein Thema war - sicher.

Ich stelle einen Auszug aus Carmins "Das Schwarze Reich" zum Thema bereit, damit alle beteiligten wissen, worum es geht: https://www.dropbox.com/s/us6i5ty94sakf6b/E.R.Carmin.-.Auszug-Speer.des.Schicksals.pdf

Klar ist, dass die offizielle Geschichtsschreibung Leute wie Ravenscroft für unglaubwürdig haält, aber wenn man bedenkt, was die offizielle Geschichtsschreibung uns täglich in den Nachrichten präsentiert (und man es mit anderen Nachrichten und aussagen mit Zeugen vor Ort vergleichteicht) sollte Skepsis in beide Richtungen gehen.

Also zum Gral selbst habe ich nichts in der Bibel gefunden. Die Lanze aber, mit welcher Jesus in die Seite gestochen wurde, um festzustellen, ob er tot sei, wird im Johannesevangelium 19,34 erwähnt, hat also einen biblischen Hintergrund. Interessanterweise, wird diese nicht in den anderen drei Evangelien erwähnt, sondern nur im Johannesevangelium. Es mag sein, dass diese Lanze tatsächlich existiert hat oder vielleicht noch existiert. Ob diese deshalb etwas besonders vermag, glaube ich weniger. Nicht weil ich nicht daran glaubte, dass Jesus der Christus und der Sohn Gottes war und ist, sondern weil meiner Ansicht nach nicht die Gegenstände etwas besonderes sind, wie der Kelch, der angeblich der Heilige Gral durch das Blut Jesu werden sollte, zu welchem es, wie erwähnt, keine biblische Grundlage gibt und zum Anderen die Lanze ja nicht gerade etwas positives bewirkt hatte. Besonders war Christus als Wesen. Er wurde ebenso geboren wie jeder andere Mensch und hatte auch Eigenschaften seiner Mutter inne, indem er sterblich war. Sei Geist war und ist göttlich, sein Körper weniger, denn allein weil er sterblich war, was nur wegen der irdischen Mutter möglich war und entsprechend sterblicher körperlicher Eigenschaften, konnte er das Sühnopfer erfüllen, weil er zudem geistig gesehen göttlich war und ist.

Ich glaube auch, dass die Heiligtümer des Offenbarungszeltes existiert haben, von denen das bekannteste die Bundeslade sein dürfte. Ob diese allerdings über ihre physikalischen Eigenschaften hinaus auch andere Eigenschaften hatte, die dieser angedichtet wurden, kann ich weder behaupten noch dagegen mit Sicherheit etwas sagen, denn ich könnte es auch nicht beweisen. Zumindest ist ihre Existenz in der Bibel bestätigt. Es wird in der Bibel zur Bundeslade auch vieles beschrieben, was wissenschaftlich nachvollziehbar ist, anderes hingegen nicht. Wie glaubhaft das ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden, denn wahrer Glaube ist nur durch eigene Entscheidungsfreiheit möglich - soll heißen: wahrer Glaube ist nur freiwillig möglich. Eine Indoktrinierung bewirkt keinen wirklichen Glauben, sondern nur eine Prägung.

Dummie42  08.04.2014, 12:04
Also zum Gral selbst habe ich nichts in der Bibel gefunden.

Echt nicht? Dann hast du vielleicht eine gekürzte Ausgabe:

"Das Mahl: 22,14-23

14Als die Stunde gekommen war, begab er sich mit den Aposteln zu Tisch.

15Und er sagte zu ihnen: Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen.

16Denn ich sage euch: Ich werde es nicht mehr essen, bis das Mahl seine Erfüllung findet im Reich Gottes.

17Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: Nehmt den Wein und verteilt ihn untereinander!

18Denn ich sage euch: Von nun an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes kommt. "

JTKirk2000  08.04.2014, 16:41
@Dummie42

Das mit dem Abendmahl meinte ich nicht. Natürlich wurde da auch ein Kelch gereicht. Was ich aber meinte ist, dass der Heilige Gral angeblich das Blut der Wunden Christi bei der Kreuzigung aufgefangen haben soll. Dazu gibt es nichts in der Bibel.

Reine Spekulation.

Das fängt schon damit an, dass nicht mal 100% bewiesen ist, dass es Jesus gab.

Heiliger Gral, heiliger Speer, heiliges Grabtuch... alles Spekulation und die Wahrheit wird man zwischen diesen ganzen mystischen Geschichten wohl nie heraus finden.