Warum wird auf SWR Martin Luther als Ketzer zitiert?

4 Antworten

Warum wird auf SWR Martin Luther als Ketzer zitiert?

Weil durch die Schriften durch Martin Luter viele Menschen getötet wurden und darunter auch viele Juden.

Schau mal hier alleine:

Luthers Abhandlungen gegen die Juden wurden Anfang des 17. Jahrhunderts in Dortmund erneut gedruckt , wo sie vom Kaiser beschlagnahmt wurden. 1613 und 1617 wurden sie in Frankfurt am Main zur Unterstützung der Vertreibung der Juden aus Frankfurt und Worms veröffentlicht . Vincenz Fettmilch , ein Calvinist , druckte 1612 „Über die Juden und ihre Lügen“ nach , um Hass gegen die Frankfurter Juden zu schüren. Zwei Jahre später kam es bei Unruhen in Frankfurt zum Tod von 3.000 Juden und zur Vertreibung der übrigen.

Und seine Schriften:

Solch wunderliche Zeiten sind jetzt, dass ein Volk den Himmel eher mit Blutvergießen verdienen kann, denn anders sonst mit Beten... Steche, schlage, würge hie[r], wer da kann. Bleibst du darüber tot, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmermehr erlangen. Denn du stirbst im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Wort und Befehl.
(Wider die stürmenden Bauern, Weimarer Ausgabe der Lutherschriften)

Nun, er hat sich zwar von den Katholiken abgesondert, aber ging gleichzeitig gegen die Juden ins Gericht. Er war kein Jünger Jesu, der das Reich Gottes predigte.

In seiner Zeit war Luther ein Ketzer, weil er eine Lehre verbreitete, die sich nicht mit der Katholischen deckte.

Aus päpstlicher Sicht war er der schlimmste Ketzer seiner Zeit.