Warum können Viren mit dem Lichtmikroskop nicht sichtbar gemacht werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch, weil Viren zu klein sind. Auflösungsgrenze liegt bei ~ 200 nm. Viren sind mit irgendwas zwischen 20 und 300, max. 400 nm meist zu klein, um sie uterm Lichtmikroskop zu sehen. Dieser 400 nm-große Virus wird auch Riesenvirus genannt...

Weil Licht eine Welle ist, gibt es eine physikalische Obergrenze der Vergrößerung. Die genügt aber nicht, um Viren (erkennbar) darzustellen. Sie sind schlichtweg zu klein.

Weil sie zu klein sind. Das Lichtmikroskop hat eine zu geringe Auflösung.