Heftiger Streit mit Mutter, was jetzt tun?

8 Antworten

Du kennst sicher den Spruch, dass der Krug solange zum Brunnen geht, bis er bricht.

Bedeutet, du hast um das Problem schon lange gewusst und nichts bis wenig getan. Und deine Mutter hat sicher nicht erst jetzt einen Bart um den Mund vom vielen Reden bekommen. Es hat also nichts mit der Hitze oder den Wechseljahren zu tun, sondern einfach nur mit Schnauze voll.

Du bist weitrein erwachsen und solltet dich auch dementsprechend auf deine eigenen Beine stellen. Suche dir eine eigene Wohnung, die kannst du dann zumüllen, ohne dass es einer sieht.

Was Essensreste tagelang nicht weggeräumt angehen, ist das eine Sauerei. Leider oft eine Angewohnheit der jungen Generation. Wenn du dir das erste Mal tierische Untermieter dadurch einfängst, begreifst du vielleicht, dass du es sofort wegzuräumen hast.

Und was deine Mutter angeht: Gehe zu ihr und entschuldige dich für deine anhaltende Ignoranz. Und dann räume auf und sitze nicht nur ergeben herum.

Dass deine Mutter den Flascheninhalt auf deinem Bett verteilt hat, bedeutet im übrigen, dass du jetzt mal an deinen Sachen merken sollst, wie es ist, wenn fremdes Eigentum nicht ordnungsgemäß behandelt wird. Eine sicher drastische, aber doch sehr wirkungsvolle Maßnahme, die dich offensichtlich doch mal wachgerüttelt hat.

Bedaure dich nicht selbst. Arsch hoch und in die Gänge kommen.

Deine Mutter hat volle Getränkeflaschen auf dein Bett ausgeleert?!

Ich würde noch mal zu dritt reden und grundlegende Regeln erarbeiten: Dein Zimmer wird nicht betreten, wenn die Tür zu ist. Du räumst Geschirr mit Essensresten immer am gleichen Tag in die Küche und spülst es. Im Gegenzug interessiert es keinen, wie es in deinem Zimmer aussieht, weil/ solange da nichts vergammelt. Keiner vergreift sich am Eigentum der anderen (Ginflasche etc.).

Meine Mutter hat immer nachts Hausarbeit gemacht, wenn sie nicht schlafen konnte. Sie war dann stolz, dass sie morgens schon alles erledigt hatte, das andere erst im Laufe des Tages machen. Man kann aber genau so gut (in einer sicheren Gegend) auch rausgehen, spazieren, joggen etc. - alles, wozu es gerade tagsüber zu heiß ist. Oder Nachtfotografie betreiben oder so. Also man muss nicht still im Haus sitzen, wenn man nachts nicht schlafen kann.

Trotzdem sollte das Grundthema Respekt mMn bei euch mal angesprochen werden. Was kann jeder dafür tun, die anderen mehr zu respektieren, was wünscht sich jeder, wo sind die Grenzen. Ich würde da ganz klare Grenzen bei fremdem Eigentum und fremder Ordnung, aber auch gerde im Sommer beim Reinigen von Geschirr mit Essensresten setzen, wenn man keine Obstfliegenzucht betreiben möchte.

lsfarmer
Beitragsersteller

Nein, volle Flaschen ja nicht, nur sind ja selbst "leere" Flaschen nicht ganz leer. Das ist dann halt raus gelaufen.

Das ich nicht astrein (gewesen) bin, keine Frage.

Aber ihr Verhalten nimmt halt auch Formen an, die allen auf den "ähm" gehen. Wie halt gesagt, das sie sich drüber aufregt, den halben Tag zu verpennen, allen sagen zu müssen, was die richtige Denke ist, die Meinung zu straffälligen mit zwei Staatsangehörigkeiten... Das sind schon paar Dinge.

Und das eben seitdem sie in den schwierigen Jahren ist.

Deine Mutter hat es wirklich nicht leicht. Arbeite an deiner Ordentlichkeit weiter! Keine Frau findet einen Schweinestall toll.

Ich würde eine nette Geste für sie machen z.B. einen Kuchen backen oder ihr mal Blumen mitbringen. Irgendetwas was sie mag. Als Mutter hat man es wirklich nicht leicht und ab und zu mal ein Danke hören kann Wunder bewirken.

lsfarmer
Beitragsersteller

Backen? Oh Gott, ich kenne meine Künste ;-)

Dann lieber die Blumen, frische Semmeln, Pott Kaffee dazu und als Vorleistung schon mal aufräumen. Schlafen ist eh nicht mehr drin.

KatzeSmartie  19.06.2021, 05:12
@lsfarmer

Das klingt doch schon mal gut. Mach Frühstück, fahr zum Bäcker, koche Eier usw... Decke den Frühstücksttisch liebevoll.

KatzeSmartie  19.06.2021, 05:16
@lsfarmer

Und wenn du eh nicht mehr schlafen kannst, dann fange doch schon mal mit dem Aufräumen an. Und trenne dich von unnützen Gerümpel. Dann hast du auch weniger zum aufräumen.

Werde dir mal deiner Situation gewahr. Du bist Erwachsen, wohnst bei den Eltern, und führst offenbar einen Schweinstall über einen oder mehrere Räume.

Es ist an der Zeit dass du dir deiner Verantwortung bewusst wirst, und entweder endlich auf eigenen Füßen stehst, oder gewisse Standards des Zusammenlebens wahrst.

Wobei ich schon alle 3 Tage alles einsammel, was herum steht. Ich vergesse nur leider oft die Teller einzuräumen bzw. die Kochsachen zu spülen.

Das hat eigentlich täglich, nein, DIREKT NACH DEM DRECK MACHEN stattzufinden.

lsfarmer
Beitragsersteller

Ich habe wie gesagt nach dem ersten Stress vor 2 Tagen schon damit angefangen, nichts mehr stehen zu lassen. Nur jetzt kommt es halt unmittelbar danach wieder zur Eskalation.

AvarageTrashbag  19.06.2021, 05:00
@lsfarmer

Deine Mutter hat die Faxen schon lange dicke, und sucht nun nach Aufhängern.
Das ist die Entladung dessen, was sich da lange aufgestaut hat. Entweder du machst mit deinen Eltern nun also klaren Tisch, und verhandelst regeln und Rechte, oder du musst dir eine eigene Bleibe suchen.

lsfarmer
Beitragsersteller
@AvarageTrashbag

Das mit dem Verhandeln wäre ja die Idee, nur wird das jetzt um 5 Uhr früh eh nichts. Wann sollte man sowas deiner Meinung nach denn am besten machen? (scheinst ja Ahnung zu haben) Ich hätte ja gesagt, man lässt sie erst mal aufstehen, besorgt vorher zur Versöhnung paar schöne Brötchen, Pott Kaffee dazu und dann gegen Mittag setzt man sich mit allen gemeinsam mal hin.

Und als Vorleistung wird halt schon mal Ordnung geschafft.

Weil mir liegt ja schon was daran, nicht im Streit auseinander zu gehen.

Wir haben da ja alle unseren Anteil dran. Ich halt mit meinem Verhalten, aber sie auch mit ihrem "heile Weilt Kontrollzwang". Davon fange ich nicht erst an.

AvarageTrashbag  19.06.2021, 05:11
@lsfarmer

Das kündigt man am besten 1-2 Tage vorher an, verabredet sich ganz formell zu einem Kaffee, auch wenn das komisch klingt, und dann geht man es ruhig an. Das gibt den Parteien Zeit sich vorher A abzuregen und B vorzubereiten und überrumpelt sie nicht. Mit vollen Bauch streitet es sich auch schlechter, wäre also keine schlechte Idee.

Versuch dein Anliegen möglichst ohne Vorwürfe zu formulieren, und breite deine Wünsche und Vorschläge als "Ich" Botschaften aus. "Ich würde mich freuen wenn.." "Mir täte es gut wenn.." "Ich möchte nicht dass wir uns weiter Streiten...".

Auf etwaiges Gezeter gehst du bestenfalls nicht ein, sondern bleibst möglichst sachlich, und zeigst Verständnis. Es ist schwer jemanden zu hassen, der einem entgegen kommt.

lsfarmer
Beitragsersteller
@AvarageTrashbag

Tja, wollen mal sehen.

Mehr wie versuchen geht nicht.

Wobei man ihr halt auch nahe legen müsste, das sie nicht komplett unschuldig ist. Ich erwähnte die Wechseljahre? Stimmungsschwankungen, teils fahrig gegenüber allen im Haushalt usw. Aber das hat sie bisher nicht sehen wollen. Naja, Vatern wird da hoffentlich etwas mit dran biegen.

frodobeutlin100  19.06.2021, 05:54
@lsfarmer

ganz wichtig: Deine Mutter hat keinen "heile Welt Kontrollzwang" ... sie will eine saubere Wohnung haben ... das ist ihr gutes Recht

halte Dich an Regeln, räum täglich (!) Dein Zimmer auf - mach die Küch sauber, wenn Du drin warst oder zieh aus, dann kannst Du tun und lassen was Du willst

lsfarmer
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Es beschränkt sich ja nicht nur auf das Aufräumen.

Ich wollte nicht davon anfangen, aber dann eben doch.

Sie schreibt quasi jedem vor, was er/sie denken/machen soll. Außerdem gibt es bei ihr nur schwarz oder weiß, voll oder leer, ganz oder gar nicht. Heißt, dass zum Beispiel alle Flüchtlinge abgeschoben gehören, jeder Straffällig gewordene mit 2 Staatsangehörigkeiten die deutsche entzogen bekommen sollte und und und.

Und das zehrt an uns allen.

Das ist also komplett getrennt von der aktuellen Sache.

Du solltest ausziehen - Deine eigene Wohnung kannst Du zumüllen, wie Du willst

das Deine Mutter irgendwann mal ausrastet war absehbar

jetzt leidet auch noch die Ehe Deiner Eltern unter Dir

wie gesagt ausziehen oder postwendend das Verhalten, um 100 % ändern

lsfarmer
Beitragsersteller

Ja, raus wollte ich eh in absehbarer Zeit. Nur sollte erst mal die Ausbildung fertig werden (ja, habe spät damit begonnen) und erst mal eine feste Stelle gefunden sein, wo man auf länger bleiben kann.

Das die untereinander Stress haben war ja nicht beabsichtigt.

Ansonsten habe ich jetzt schon im Zimmer komplett Ordnung gemacht.

Unten ist später dran, wenn sie aufgestanden ist. Sie würde sich ja bedanken, wenn ich da jetzt mit dem Kram lang laufe.

frodobeutlin100  19.06.2021, 06:05
@lsfarmer

Du löst es aber aus ....

wenn Dein Chaos nicht wäre, würden sich Deine Eltern deswegen nicht streiten

lsfarmer
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ja, stimmt ja.

Bin jetzt schon angefangen, alles zu ordnen, damit sie sieht, dass es ernst ist.