Heftiger Streit mit meiner Mutter?

3 Antworten

Es ist gut das du den ersten Schritt gemacht hattest und dich entschuldigst hattest. Und das hätte deine Mutter auch so sehen sollen und nicht so reagieren wie sie es tat. In dem Moment hätte sie doch die Chance nutzen können und in ruhe ein Gespräch führen können und nicht mit dem Streit weitermachen.

Warte ein paar Tage ab und versuche sie dann in einem ruhigen Moment zu einen Gespräch zu bitten auch, wenn sie wieder so ragiert, bleib wenigstens du ruhig und sachlich. Das du schon früh alleine warst, zeigt das du verantwortungsbewusst bist, denn sonst könnte sie dich nicht alleine lassen. Und dein Notendurchschnitt ist doch auch gut. Daran gibt es nichts zu meckern.

Worum ging es denn in dem Streit? Vielleicht wäre es besser dieses Thema erstmal zu meiden sofern es möglich wäre.

HILFE123338
Beitragsersteller

Es ging um einen Praktikums Bericht den ich gestern bis 03:00 Uhr fertig gemacht habe. Ich habe wirklich locker 5-8 Stunden damit verbracht und dann kommt der Kommentar !!!! Du hast ja gar nichts gemacht

ScarletWitch1  29.04.2022, 23:07
@HILFE123338

Kannst ja nichts dafür das du so lange dafür braucht, soll ja auch Ordentlich gemacht werden und das braucht seine Zeit. Das zieht eher einen runter als hilfreich, wenn sie sowas zu dir sagt.

Vielleicht hat sie Stress auf der Arbeit und lässt es dann leider an dir ab. Versuche es zu Ignorieren und nicht zu sehr ans Herz lassen. Vielleicht klappt es ja in einem ruhigen Moment darüber zu reden und sie kann dann ohne zu schimpfen/schlecht zu reden/niederzumachen, sondern ganz Sachlich darüber zu reden.

Ich würd das Ganze erst mal sitzen lassen und abwarten. Oft löst sich sowas von selbst. Aber wenn es nicht bald besser wird würde ich ein Gespräch suchen. Da solltest du dann darauf acht dass es nicht eskaliert, das also niemand laut wird und ihr euch gegenseitig nicht beleidigt oder zu viele Vorwürfe macht.

HILFE123338
Beitragsersteller

Das wird schwer ich habe mein eigenen Kopf und wenn mir was nicht passt dan sage ich das immer. Bei uns ist es so der eine provoziert den anderen im Streit. Außerdem will ich nicht zum zweiten Mal auf die zu kommen

valentina613  29.04.2022, 23:05
@HILFE123338

Das kann ich voll verstehen, aber wenn die Situation extrem angespannt ist solltest du trotzdem versuchen dich in dieser Hinsicht ein bisschen zurückzunehmen falls du das Ganze lockern willst.

Geht euch erstmal aus dem Weg. Lass ein paar Tage verstreichen und redet dann nochmal. Erkläre ihr deinen Standpunkt aber neutral. Lass deine Mutter dabei auch zu Wort kommen..

HILFE123338
Beitragsersteller

Ja das habe ich ja heute schon versucht aber sie dreht alles so das ich so sauer dann bin das alles wieder meine Schuld sei

stietzelbitzi  29.04.2022, 22:55
@HILFE123338

Dann lass sie erstmal in Ruhe. Oder frag genau nach, was sie damit meint es wäre deine Schuld. Also sie soll dir Beispiele nennen. Dann kannst du was dazu sagen.

HILFE123338
Beitragsersteller
@stietzelbitzi

Ich würde sie nicht unterstützen sagt sie und alles würde an der pupatät liegen

stietzelbitzi  29.04.2022, 23:00
@HILFE123338

Bei was genau nicht unterstützen? Frag sie, was sie daran traurig macht bzw verärgert. Wenn du es einsiehst dann könntest du ihr Verbesserungsvorschläge von deiner Seite aus machen. Oder frag sie, was sie sich anders wünscht bzw auf welchem Kompromiss ihr euch einigen könnt, damit ihr beide damit glücklich seid.

HILFE123338
Beitragsersteller
@stietzelbitzi

Im Haushalt etc. Ich bin fast jeden Tag alleine und dann kommt es halt schon mal vor das mal ein t Shirt rum liegt

stietzelbitzi  29.04.2022, 23:03
@HILFE123338

Sag ihr das, dass es keine Absicht deinerseits ist bzw war. Vielleicht ist sie mit sich selbst zur Zeit unzufrieden.

stietzelbitzi  29.04.2022, 23:04
@HILFE123338

Und vielleicht auch überfordert mit anderen Dingen..da reichen dann manchmal so Kleinigkeiten und alles kommt zusammen. Vielleicht macht sie sich auch Sorgen bzw Gedanken um dich.