Hefeteig nach dem gehen noch Mehl hinzufügen?

2 Antworten

Nein, einen solchen Teig kann man sogar als Ansatz für einen ganz neuen Teig hernehmen. Googel mal nach lang geführtem Hefeteig.

Wenn er über Nacht stand, muss man ihn am nächsten Tag sowieso wieder zusammenschlagen, weil er sich so nicht verarbeiten ließe.

Das einzige was passiert ist, dass du die Gehzeit nochmal von vorne hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn Du jetzt im Nachhinein Mehl hinzugibst, dann bitte nicht unterrühren! Das "zerschlägt" dir die ganze Luftigkeit des Hefeteigs!

Einfach deine Arbeitsplatte gut mit Mehl bestäuben, Hefeteig draufkippen und auf diesen nochmal etwas Mehl drübersieben (aber nicht zu viel!!!) Dann vorsichtig den Teig kneten.

Danach den Teig nach Belieben formen und nochmals etwas gehen lassen. Dann ab in den Ofen.

adianthum  10.07.2018, 18:07

Sobald du den Teig knetest ist die Luft ebenfalls raus. Außerdem hat ein Teig der über Nacht stand den Kleber wieder abgebaut/so entspannt, dass der Teig keine Struktur mehr hat, bzw. keine Form.

Deswegen muss man ihn ja nochmal kneten ;-))