Hefeteig gehen lassen bei wieviel Grad?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich heize den Backofen auf 50 Grad, stelle ihn dann ab und lasse den Hefeteig dann darin aufgehen. Klappt hervorragend und geht schneller als bei Zimmertemperatur. Viel Erfolg

MIke5781
Beitragsersteller

Danke, ich werds mal so machen.

nein, mach das anders, stell die schüssel mit dem hefeteig auf eine andere schüssel, die mit warmen wasser gefüllt ist - deck den hefeteig oben mit einem tuch ab, das klappt wunderbar - wahlweise kannst du ihn auch auf die heizung stellen

Du brauchst den Teig nur abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen oder du stellst ihn in eine Schüssel mit warmen Wasser, oder bei ca. 50°C in den Backofen....gutes Gelingen :-)

Mir scheint das zuviel. Wenn, dann müßtest Du einen Stiel in den Türschlitz stecken.

Ich halte das aber nicht für gut, denn Hefeteig braucht einen Hitzestoß zum Aufgehen und solllte deswegen in den heißen Ofen geschoben werden.

Und wie willst Du vorheizen, wenn da der Teig drin steht? Er wird ja plötzlich wieder kalt, wenn Du ihn zum Vorheizen rausnimmst.

Stell ihn einfach im Zimmer hin, achte auf geschlossene Fenster, und evtl. ein Handtuch über den Teig. Das reicht dicke.

Ich sehe gerade, daß Du Pizza als Schlagwort geschrieben hast.

Meine Pizza geht auf dem Blech, solange ich sie belege. Und das erste Mal geht der Teig in der Schüssel, während ich die Zutaten schneide. So ist keine (Geh-)Zeit verloren.

Dann kommt sie in den heißen Ofen (250°C) und wird nach 10-15 min heruntergeschaltet auf 180°C.

Ganz normal bei Zimmertemperatur.

MIke5781
Beitragsersteller

Ich dachte, man könnte das vielleicht ein wenig beschleunigen.

MIke5781
Beitragsersteller
@icecruiser

Ich denke, daß die Organismen bei einer Temperatur leicht über Zimmertemperatur vielleicht schneller arbeiten. Außerdem hab ich Hunger :)