Hedgefondsmanager werden!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Fondsmanager und speziell als Hedgefondsmanager verwaltest du unter Umständen Vermögenswerte im hohen zwei bis dreistelligen Millionenbereich.

Du muss nicht nur die Finanzprodukte in die du investierst verstehen, sondern auch gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.

Selbstverständlich brauchst du da ein wirtschaftwissenschaftliches Studium und einige Jahre Berufserfahrung im Vermögensverwaltungsbereich.

Natürlich musst du in der Regel ein Studium absolviert haben. Nicht weil du es wirklich brauchst, sondern eher weil du sonst nicht an so einen Job rankommst. Volkswirte, Bankbetriebswirte, Juristen, Mathematiker oder Informatiker sind so die Studiengänge mit denen man den Einstieg schaftt. Im Unternehmen sind dann aber sehr gute Weltmarktkenntnisse des (der) Prokukte das ggfs. in einem Hedgefond landen soll, noch bessere Kenntnisse von Finanzmärkten, monetäre Entwicklungen von Staaten, und eine gehörige Portion Dreistigkeit von Nöten um Hedegefondmanager zu werden. Meist ist das aber nicht eine Person alleine, sondern ein kleine Gruppe mit Analysten, Stochastikern und Händlern, die hochspekulkative Geschäfte im eigenen Unternehmen versuchen abzusichern. Ein sehr kompliziertes, aber auch oft moralisch höchst bedenkliches Thema. Zu oft wird die Armut von Ländern, bzw. deren Einwohneren als Teil der Spekulation benutzt..

Mindestens BWL, Lehre in einer Bank, Studium Wirtschaftswissenschaft? Du mußt schon bei einer großen Investment-Bank angestellt sein, sehr fleißig, dann kann der Aufstieg beginnen. Erst wenn Du Dir einen entspr. Namen in den entspr. Kreisen gemacht hast, könntest Du dazu berufen werden, einen Hedgefond zu leiten. Nicht zu vergesen ist die entsprechende Begabung für solche Geschäfte.

wenn du mir jetzt noch ohne einen wiki eintrag zu kopieren erklären kannst was ein Hedgefond ist kann man schauen, ob das sinn macht.. ;-)

BWL wäre für den anfang nicht schlecht, oder eine Lehre in der Bank.

comedyla  10.10.2012, 22:51

In BWL oder VWL lernst du aber eher wie riskant das ist und wie es die ganze Wirtschaft in den Ruin treiben kann... also keiner wird dich dazu dann konkret ausbilden....

Geh doch mal auf so eine Seite, da kann man mit Derivaten und "spielgeld" setzen. du kannst den Hebel unterschiedlich setzen (Leverage) und siehst wie schnell es nach oben aber auch nach unten gehen kann. Informier dich mal über Terminkontrakte, Derivate, Währungsderivate oder auch Leerverkäufe. es gibt extra Trainingsseiten (später kannst du auch mit barem Geld einsteigen, wenn du dann noch willst)

Durch ehrlich seriöse arbeit ist bisher niemand zu so einem Posten gekommen.

comedyla  10.10.2012, 22:48

fast jede Bank macht Leerverkäufe...

auch mit Anlagen von Leuten, die gar nicht wissen was ihre Bank da mit dem Geld treibt...

kaesefuss  10.10.2012, 22:52
@comedyla

Nicht die Bank, sondern die von Geld gesteuerten Köpfe täuschen das vor.

DerMichaG  10.10.2012, 22:54
@comedyla

Wieso erzählst du hier so einen unsinn?

Kannst du das irgendwie belegen??

kaesefuss  10.10.2012, 22:56
@DerMichaG

Von wem der Herren wirst du denn bezahlt um die Negativmeldungen zu drücken?

DerMichaG  10.10.2012, 22:59
@kaesefuss

Achso. Verfolgungswahn. Das ist der Grund....

... Schade wenn man die Bildung aus der BILD und die Meinung von den RTL 2 News hat...

DerMichaG  10.10.2012, 22:58

Bei solchen Kommentaren gehört dir echt dein Diamant Status aberkannt!!

Wie kann man so einen stuss erzählen ohne auch nur den hauch einer Ahnung zu haben??

Wie wenn nicht durch ehrliche, seriöse Weiterbildung und harte Arbeit soll man denn einen Posten erhalten, in dem man 100 von Millionen verwaltet???

Erst denken dann posten und vor allem keine Stammtischweisheiten verbreiten!!