TÜV überziehen?

10 Antworten

Im ersten Monat passiert dir noch nix.

Danach gibts eine Geldstrafe, wenn du angehalten wirst und der TüV wird teurer.

https://www.bussgeldkatalog.org/tuev-ueberziehen/

martinreschke  05.02.2022, 09:05

Wie lange darf ich den TÜV überziehen?Auch wenn für Pkw-Besitzer erst nach zwei Monaten Sanktionen drohen, sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Termin fristgerecht einhalten. Das steht in deinem Link.

martinreschke  05.02.2022, 11:14
@dvdfan

Warum dann deine Antwort: Im ersten Monat passiert dir noch nix. Auch im zweiten passiert nichts, zumindest beim PKW.

dvdfan  05.02.2022, 14:29
@martinreschke

Wenn er im ersten Monat angehalten wird, gibts eine Verwarnung. Wenn er im zweiten Monat angehalten wird, dann kostet es 15 €. Also kann im zweiten Monat schon was passieren. Steht auch in meinem Link.

martinreschke  05.02.2022, 14:54
@dvdfan

Mehr als zwei Monate15 EuroVier bis acht Monate25 EuroMehr als acht Monate60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg. Bis 2 Monate nichts.

dvdfan  05.02.2022, 21:07
@martinreschke

Ach so!

Das war etwas missverständlich formuliert. Es liest sich so, als zahle man IM zweiten Monat schon, wenn man erwischt wird.

Da braucht man nur paar mal googeln und bekommt völlig widersprüchliche Antworten. Habs eben nochmal gesucht und da stand dann "mehr als zwei Monate - 15 €".

Aber drunter war das hier:

Was kostet TÜV Wenn ich 3 Monate drüber bin?

Bis zu zwei Monate: 15 Euro. Mehr als zwei und bis zu vier Monate: 25 Euro. Mehr als vier und bis zu achtMonate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Mehr als achtMonate: 75 Euro und 1 Punkt in Flensburg.

https://www.tuev-nord.de › verkehr

HU: Häufig gestellte Fragen | TÜV NORD

(noch widersprüchlicher)

Die ersten zwei Monate nach Fälligkeit passiert gar nichts. Ab dem dritten Monat kostet es einen Aufschlag beim Prüfer (ca. 15€, je nach Prüforganisation, egal, wie lange du überziehst). Ab dem dritten Monat ist es auch eine Ordnungswidrigkeit und kostet halt ein Verwarnungsgeld, wenn du von Polizei oder Ordnungsamt erwischt wirst. Erst ab sechs Monaten wird es richtig teuer, wenn du erwischt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der TÜV wird dich nicht bei der Polizei verpfeifen.

Wenn der TÜV allerdings überzogen ist wird die Hauptuntersuchung zu einer "Hauptuntersuchung Plus" die kostet etwas mehr weil der Prüfer ja mehr Pdufaufwand hat weil es ja schon länger als 2 Jahre her ist...

Also nein eine Strafe nicht direkt aber es kostet paar Euro mehr ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

kommt drauf an wie lange die Überziehung ist

das kann dir schon eine OWI einbringen

beim Tüv wird es teurer

Nur von der Polizei. Bei. TÜV kostet es halt dann mehr