Hecht abmachen?
Hallo ich Angel mittlerweile schon mein Leben lang und letztes Jahr habe ich angefangen zu blinkern und auf Raubfisch zu gehen. Ich liebe angeln wirklich sehr Doll doch leider Gottes geht meine Angst nicht weg bei fischen wie zum Beispiel Hecht oder Zander den Haken weg zu machen habt ihr da irgendwelche Tipps, weil jedes Mal wenn ich einen fange kriege ich ihn zwar ab aber das dauert gefühlt eine halbe Stunde und das ist für mich Tierquälerei einen Fisch so lange am Ufer zu lassen. Mein größtes Problem liegt dabei wenn der Hecht oder Zander dabei rumzappelt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und das ihr gute Tipps kennt
1 Antwort
Jetzt ist Schonzeit für Hecht und Zander. Du darfst gar nicht mit Blinker und so angeln gehen.
Man angelt nicht aus Spaß, sondern um den Fisch zu verwerten. Also so bald der Fisch sein Mindestmaß erreicht hat, musst du ihn erst betäuben, dann mit dem Messer ins Herz stechen und ihn sicher töten. Erst dann darfst du ihn vom Haken nehmen.
Sollte der Fisch das Mindestmaß nicht erreicht haben, dann gibt es für den Hecht eine Rachensperre, damit kannst du leichter arbeiten und spezielle Hakenlöser. Da musst du mehrere ausprobieren und gucken, mit welchem du am besten arbeiten kannst.
Der Haken hat meist einen Widerhaken. Diesen solltest du entfernen, damit kannst du den Fisch leichter vom Haken lösen.