Was für fische soll ich essen?

Ganz wichtig nochmal es geht mir um eine Zubereitungs art für Hecht, Barsch oder Zander nicht um eine Fischart.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zu allen Fischarten auf Youtube Gerichte finden, gib einfach in die Suchleiste ein: "Barsch Catch and Cook". Falls du einen Hecht zubereiten willst, dann gib statt Barsch eben Hecht ein. Beim Zander gibst du stattdessen Zander ein.

Ich esse am liebsten Barsch, weil der sehr schnell geht und trotzdem extrem lecker ist.

Dafür ziehe ich dem Barsch die Haut ab

(dafür gibt es ein Tutorial auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Wn1oERAgEBE&t=490s&pp=ygUbYmFyc2NoZSBow6R1dGVuIGluIFNla3VuZGVu )

und entferne so gleichzeitig die Eingeweide. Der Kopf kommt auch ab. Dann lege ich das "Filet" einfach nur in Paniermehl und wende es dort ein bisschen. Je nach Geschmack noch etwas Salz und Pfeffer ran, wobei es auch ohne ganz gut schmeckt. Dann wird er einfach angebraten. Auf dem Teller noch ein paar Tropfen Zitronensaft drüber und fertig.

Mir persönlich gefällt das recht gut, da es extrem schnell geht, wobei man für das Häuten etwas Übung braucht. Außerdem ist meist nicht viel dran, weswegen ich dir (falls du die Zeit dazu hast) auch andere Gerichte empfehlen kann.

Gib bei Youtube einfach mal in die Suchleiste ein: "Joshinator Catch and Cook"

oder "Angeln Maximal Catch and Cook". Die beiden machen meiner Meinung nach sehr gute Videos, die du dir mal anschauen kannst. Es gibt für Hecht, Barsch, Zander meistens mehrere Videos.

Falls du einen Hecht/ Zander machen willst, würde ich mir auf jeden Fall ein Tutorial fürs Filetieren anschauen. Bei einem Barsch, ein Tutorial zum Häuten.

Du musst einfach ein bisschen rumprobieren was dir schmeckt. Und etwas Übung braucht man sowohl beim Filetieren, als auch beim Häuten. Also mach dir nichts draus, wenn es beim ersten Mal nicht perfekt funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

janny31
Beitragsersteller

Vielen Dank, extrem hilfreich!

Fisch mit starken Fischgeschmack wäre zb Karpfen, Kabeljau oder Forelle - die haben allerdings viele Gräten.

Ideal wäre Zander, weil der Zander am wenigsten nach Fisch schmeckt oder riecht genauso wie der Lachs. Pangasius wäre auch gut

iQhaenschenkl  12.06.2024, 18:05

Wenn ein Fisch starken Fischgeschmack hat, sollte man ihn wegwerfen!

Karpfen schmeckt nach Moder, wenn er nicht noch ein paar Tage in der Badewanne schwimmt.

Kabeljau (Meeresfisch) und Forelle schmecken gar nicht streng nach Fisch, wenn sie frisch sind!

Pangasius wirst Du in Europa nicht selber fangen können. Der kommt aus Asien und wird hier als Rentnerfisch bezeichnet, weil der quasi nie riecht, selbst wenn er schon längs über ist!

janny31
Beitragsersteller

Wir wollten entweder Hecht, Zander oder Barsch fangen, meine Frage war wie ihr einen solchen Raubfisch zubereiten würdet.

Nimm Barsch, hab letztens welche probiert zum ersten mal, die haben ein tolles Aroma und sind echt lecker wenn gewürzt

1.) ich hoffe doch das du einen Angelschein hast

2.) wenn du noch nie Fisch gegessen hast, würde ich es mit Meerfisch und nicht mit Seefisch probieren, wie z.b. Seelschs

3.) ihn zu grillen oder im Backofen zu garen, mit Knoblauch und Kräutern ist lecker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

janny31
Beitragsersteller

Angelschein Brauch man hier nicht, ich wohne im Ausland Mann braucht ausschließlich die Lizenz fürs gewässer also die Erlaubnis da zu angeln.

janny31
Beitragsersteller
@janny31

Bezüglich zu punkt. 2 ich esse tierische Produkte nur wenn ich sie selber gejagt oder in dem Fall geangelt habe und wohne nicht in meeresnähe weshalb das für mich raus fällt.

Steffi07883  12.06.2024, 17:53
@janny31

cool 👍

Kannst du filetieren? Ansonsten wird das eine super grätenreiche Angelegenheit

janny31
Beitragsersteller
@Steffi07883

Ich krieg's schon hin.

Ich kann Kiemenschnitt und betäuben.

Alle drei Fische sollte man Filetieren salzen, pfeffern, kurz in Mehl wenden und dann in Butter braten. Mit einem Salat dazu ist das ein Hochgenuss. Ich lasse die Haut gerne mit am Filet.

Tutorials zum Filetieren der verschiedenen Fische, findet man bei YouTube.

janny31
Beitragsersteller

Danke so werde ich sie glaube ich zubereiten wenn ich welche fange.