Hebelkraft Hammer Physik?

3 Antworten

Das Hebelgesetz in seiner einfachsten Form lautet:
F1 * r1 = F2 * r2

Wenn wir mit 1 den Stil und die darauf wirkende Kraft bezeichnen, ist F2 die Kraft, die den Nagel herauszieht. Die Kraft F2 ist konstant. Die ist von den Reibungskräften zwischen Nagel und Holz abhängig. Also lösen wir nach F1 auf:

F1 = F2 * r2/r1

F2 ud die Länge des Stils r1 sind konstant. Daraus ergibt sich:
F1 ∼ r2 (F1 ist proprtional zu r1)

Also ist F1 am kleinsten, wenn r1 auch am kleinsten ist. r1 ist am kleinsten, wenn der Abstand zwischen Nagel und hinterem Auflagepunkt = Drehpunkt des Hammers am kleinsten ist.

Jetzt schauen wir uns die Bilder mal genauer an:

B und D fallen schon mal raus, weil da der Nagel vorne ist und r1 damit groß ist.

Der Unterschied zwischen A und C liegt darin, dass bei C der hintere Teil des Hammers kürzer ist als bei A. Damit ist C die richtige Lösung, denn da ist der Abstand zwischen Auflagepunkt (Drehpunkt) und Nagel am kleinsten.

Hamburger02  15.10.2018, 17:29

Ups, da habe ich bei r den Index 1 und 2 durcheinandergebracht...bitte korrigieren.

C. Der Drehpunkt ist am nächsten zum Nagel, dadurch ist die Kraft, die am Nagel zieht am größten. --> kleinerer Hebelarm = größere Kraft, da das über den Griff eingeleitete Moment in allen Fällen gleich bzw. konstant ist.

Mit B oder D (ich tendiere zu B)

Weil dort der Nagel sehr weit hinten gegriffen wird und dadurch ist es leichter.

Desto weiter hinten desto leichter.

Viktor1  15.10.2018, 13:17
ich tendiere zu B

du "tendierst" - aber sonst hast du keinen blassen Schimmer.
Warum mußt du überhaupt die Klappe hier riskieren ?

Oder hast du die Frage nicht verstanden ?

SchattigeKekse  15.10.2018, 13:28
@Viktor1

Musst ja net gleich Beef anfangen.

Das war das was ich vor 4 Jahre oder so mal gelernt habe. Schreib doch ne eigene Antwort und gut ist es.

Viktor1  15.10.2018, 14:10
@SchattigeKekse
was ich vor 4 Jahre oder so mal gelernt habe

Hast du zwischenzeitlich nicht gelernt, richtige Antworten zu geben ?
Die kommen eben nicht aus dem Bauch heraus, sondern durch nachdenken.
Außerdem - der FS hat es nicht verdient, daß man ihn verarscht.

SchattigeKekse  15.10.2018, 14:16
@Viktor1

Wer sich in einem Laien Forum informiert, muss mit Laien rechnen, so ist das nun mal. Und ich denke mal nach meiner Wortwahl merkt man auch: Ich bin kein Physiker.

Erklär mir mal was das mit verarschen zu tun hat.

Wo kommen all diese wütenden Menschen im Internet her? Mein Gott...

Viktor1  15.10.2018, 21:23
@SchattigeKekse
Wer sich in einem Laien Forum informiert, muss mit Laien rechnen

ja - man muß auch mit Dummköpfen rechnen aber erhofft sich doch zutreffende Antworten.

so ist das nun mal.

Wer nix weiß darf schweigen - so ist das nun mal.

SchattigeKekse  15.10.2018, 22:52
@Viktor1

Hör mal auf so rum zu mucken.

Was ist los bei dir?! Man kann doch auch mal falsch liegen, das ist dann auch kein Grund direkt seinen Frust an anderen aus zu lassen. Ich kann auch nichts dafür, wenn du schlechte Laune hast!

Dein Verhalten ist lächerlich und peinlich!

Viktor1  16.10.2018, 13:57
@SchattigeKekse
Man kann doch auch mal falsch liegen,

ja - sowohl bei Meinungsumfragen wie bei Sachaussagen.
Die FS wollen aber i.R. Hilfe oder Wissen vermittelt bekommen.
Wie du es bringst ist es aber von vornherein nicht hilfreich und nicht darauf angelegt den FS zu richtig informieren - daran orientiert sich meine Kritik.

Dein Verhalten ist lächerlich und peinlich!

Nun - blamabel ist, wie oberflächlich du hier "informierst" - aber besonders deine Reaktion auf die Kritik. Daß die dir nicht gefällt ist klar - aber du machst es nur noch schlimmer.

SchattigeKekse  16.10.2018, 15:43
@Viktor1

Bei höflicher Kritik bedanke ich mich, bei Kritik welche nur der Provokation dient kannst du keine positive Rezension erwarten.

Warum du dich in einen unwichtigen Fehler so reinsteigerst ist mir wirklich ein Rätsel. Wenn du im Alltag nichts rauslassen kannst tut mir das leid, nur da ich auch nichts für.

Ich hoffe, dass damit diese (lächerliche) Konversation ein Ende gefunden hat!

mhlzt  15.10.2018, 09:21

Denkt mal an ein Brecheisen.

Ich denke es ist A oder C.

mhlzt  15.10.2018, 09:24
@mhlzt

Edit: Habe jetzt gesehen dass das Hinterteil von Hammer C kürzer ist.

Es ist C.

123667  15.10.2018, 09:17

das ist in der Praxis so weil der Nagel ja schon weit draußen ist und nicht mehr drin steckt aber dadurch das es keine Rolle spielt weil er überall gleich tief im Material ist, ist die Kraft am geringsten wenn der hebelsarm am größten ist